Erwartungen übertroffen

Unorthodox - Deborah Feldman

Unorthodox
von Deborah Feldman

Schon lange wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Klang die Geschichte einer jungen Frau, die sich von ihrer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde und somit auch von ihrer Familie lossagt doch wahnsinnig interessant. Die hohen Erwartungen haben mir glücklicherweise nicht den Lesegenuss verdorben. Im Gegenteil: Ich fand die Geschichte einfach klasse.

Dafür, dass Unorthodox kein Roman ist, ist es wirklich unterhaltsam und mitreißend geschrieben. Deborah Feldmann informiert leicht und gekonnt. Man wird beim lesen keineswegs belehrt und es geht keine Informationsflut nieder, alles was man Neues erfährt, erfährt man nebenbei.

Besonders der packende Schreibstil und die offene, ehrliche Art zu erzählen haben mich begeistert. Deborah Feldmann schont sich nicht, gibt authentisch ihre Gefühle und teilweise intime Details preis. Sympathisch und nachvollziehbar schildert sie ihre Ängste und Hoffnungen. Es ist beglückend und frustrierend zugleich sie dabei zu begleiten, wie sie es schafft ihren Horizont zu erweitern, wie sie kritische Gedanken zulässt und Dinge hinterfragt. Dabei gelingt es ihr von Tag zu Tag besser, ihre Gefühle zu verbergen und sich anzupassen. „Normal“ zu wirken, obwohl sie doch rebellieren will.

„Im Grunde aber sind all diese Vergewisserungen Kopfsache, und wenn mein Kopf sich nicht binden lässt, wenn sich meine Träume nicht auswischen lassen, dann können noch so viele Verbote nicht für meine stille Unterwerfung sorgen." S. 348

Besonders spannend fand ich es, im kleinen den Vergleich zu mir zu ziehen. Deborah Feldmann ist nämlich nur ein knappes Jahr älter als ich. Durch die Vorschriften des ultraorthodoxen Lebensstils, in dem die jüdischen Feiertage die größte Abwechslung bieten, kam es mir erst so vor, als sei sie wesentlich älter. Kein Radio, keine Popmusik, keine Kinofilme - nur Harry Potter hatten wir gemeinsam. Mit dem Unterschied, dass ich es nicht heimlich lesen musste. Und als ich mir meine erste Wohnung suchte, hatte sie quasi schon ein ganzes Leben hinter sich. Davor kann ich nur meinen Hut zeihen.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 02. Februar 2018 um 19:07

Das hört sich wirklich sehr spannend an. Einblick in eine Parallelwelt?!

katzenminze kommentierte am 02. Februar 2018 um 20:36

Hmm, eigentlich weniger Parallelwelt als ich dachte. Aber mutig und offen und interessant. :)

wandagreen kommentierte am 02. Februar 2018 um 20:28

Ich habs mir jetzt in der Bibo bestellt. Ich bin sehr gespannt, da die Eindrücke so verschieden sind. Die einen vergeben nur einen Punkt, die anderen sehr viele.

katzenminze kommentierte am 02. Februar 2018 um 20:34

Ein Punkt für das, an was die Frau einen teilhaben lässt ist eine Frechheit. Und schreiben tut sie auch gut. Es ist nicht reißerisch und es ist gewaltfrei. Vielleicht hat der ein oder andere da andere Erwartungen. Na, lies mal selbst. :) Bin gespannt was du sagst.