Rezension

Erzähl es niemandem! – Randi Crott

Erzähl es niemandem! - Lillian Crott Berthung, Randi Crott

Erzähl es niemandem!
von Lillian Crott Berthung Randi Crott

Randi Crott, Radio- und TV-Journalistin, erfuhr erst von ihren jüdischen Wurzeln, als sie schon erwachsen war. Und auch zu diesem Zeitpunkt, über zwei Jahrzehnte nach Kriegsende, musste sie den Eltern versprechen, mit niemandem darüber zu sprechen.

Erst nach dem Tod des Vaters hat sie sich an die Erforschung dieser verborgenen Familiengeschichte gewagt und zusammen mit ihrer Mutter Lillian Crott Berthung die Lebenswege ihrer Eltern aufgeschrieben.

Die Liebesgeschichte ihrer Eltern beginnt Ostern 1942 in Norwegen, nördlich des Polarkreises. Die 19jährige Lillian begegnet dem deutschen Soldaten Helmut und verliebt sich in ihn. Als in ihrer Umgebung eine jüdische Familie abgeholt und verschleppt wird, stellt sie Helmut zu Rede über seine politischen Ansichten und erfährt sein gefährliches Geheimnis: hinter dem deutschen Besatzungssoldaten verbirgt sich ein Mann jüdischer Herkunft, Helmuts Mutter ist Jüdin.

Dieses Geheimnis muss er unter allen Umständen verbergen, deshalb nimmt er ihr das Versprechen ab, niemandem davon zu erzählen.

Lillian muss ihre Liebe zu Helmut verbergen und wird von vielen Freunden, die davon wissen, als Verräterin gesehen. Auch ihre eigenen Eltern wenden sich lange Zeit von ihr ab. Helmuts Familie bangt unterdessen in Deutschland um das Leben der Mutter und seiner Tante. Helmuts Mutter überlebt den Transport nach Theresienstadt, die Tante wird im Lager umkommen.

Sofort nach Kriegsende versucht Lillian auf abenteuerlichen Wegen über Dänemark zu Helmut nach Deutschland zu gelangen. Im April 1948 ist es dann endlich soweit, Helmut Crott heiratet seine “Norwegerin” und zur Hochzeit erhält Lillian das schönste Geschenk von ihren Eltern, ein Telegramm mit liebevollen Glückwünschen zur Hochzeit aus Norwegen.

Randi Crott hat uns mit der Erforschung ihrer Familiengeschichte nicht nur eine eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in Kriegszeiten, sondern auch ein zeitgeschichtliches Dokument über die Situation in Norwegen zur Besatzungszeit geschenkt. Eine außergewöhnliche, sehr berührende Biografie!