Erzählungen

Tricks - Alice Munro

Tricks
von Alice Munro

Habe dieses Buch zusammen mit dem Buch "Zu viel Glück" von der gleichen Autorin und begeisterten Empfehlungen geschenkt bekommen. Weil mir so davon vorgeschwärmt wurde und die Autorin wohl den Nobelpreis für Literatur bekommen hatte, waren meine Erwartungen entsprechend hoch, erfüllten sich aber nicht.

Es sind mehrere Erzählungen, von denen einige sich aneinander reihen oder auch mehrere Kapitel haben. Das Buch ist gut geschrieben, konnte mich aber nicht vom Hocker reißen. Habe immer mal wieder ein Buch mit Erzählungen gelesen und meistens war ich sehr aufgewühlt oder erschüttert und mußte das entsprechende Buch erstmal beiseite lesen und Pause machen, bevor ich mich der nächsten Erzählung widmen konnte, um das Gelesene sacken zu lassen. Dies war hier nicht der Fall. Die letzten beiden Erzählungen ( Tricks und Kräfte) haben mir gefallen, mich aber nicht in dem oben erwähnten Maße ergriffen.

Das Buch läßt sich gut lesen, aber es ging nicht unter die Haut. An die meisten der Geschichten kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl ich das Buch grade erst zuende gelesen habe. Da ist nichts, was erschüttert, nachdenklich stimmt oder auch nur nachklingt. Aber nur, weil es nicht so ganz mein Geschmack ist, heißt das nicht, dass es nicht lesenswert ist. Mich hat es aber nicht gepackt.