Es bleibt spannend und das von Anfang bis Ende!!!

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen
von George R. R. Martin

Die Zustände in ganz Westeros verschlimmern sich immer weiter. Nord kämpft gegen Süd, West gegen Ost, Brüder bekämpfen sich gegenseitig - alles durch die Gier auf den Thron und die damit verbundene Macht.

Sansa - immer noch die Verlobte von Prinz Joffrey, der seinen wahren Charakter als psychopathisches Muttersöhnchen nun vollends offenbart - bemüht sich weiterhin am leben zu bleiben.

Ihre jüngere Schwester Arya hat das gleiche Ziel, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen. Immer wieder wechselt sie ihren Namen und ihre Geschichte, bemüht nach Möglichkeit unsichtbar zu bleiben und doch alles in der Hoffnung nach Hause - nach Winterfell - zurückzukehren.

Tyrion, die rechte Hand in Königsmund, der Vorkehrungen für den Fall eines Angriffes treffen muss, versucht gleichzeitig seinen Neffen König Joffrey und seine Schwester Prinzregentin Cersei unter Kontrolle zu halten, die mit ihren Eskapaden und Rängeschmiedereien ein Unheil nach dem Nächsten anrichten.

Aber nicht nur innerhalb von Westeros brodelt es. Daenerys Targaryen - sucht weiterhin nach einer Möglichkeit zurückzukehren nach Westeros um ihren rechtmäßigen Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Und seit dem ihre Drachen geboren wurden und nun langsam heranwachsen haben sich ihre Chancen um einiges verbessert :0)

Fazit

Auch der vierte Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach. Eine derartige Sogwirkung ist absolut grandios. Die Geschichte lässt einen einfach nicht los und bisher hab ich noch nicht einmal auch nur einen Anflug von Langeweile oder Desinteresse verspürt.

Im Gegenteil. Es bleibt spannend und das von Anfang bis Ende. Charaktere, die hinzukommen, fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und die, von denen man sich verabschieden muss oder auch darf, gehen im Einklang davon.

Ich war und bleibe absolut begeistert und kann nur jedem empfehlen einfach mal in den ersten Teil reinzuschauen und sich eventuell auch so begeistern zu lassen.

Viele Grüße von der Numi