Es fällt leicht wieder an den Weihnachtsmann zu glauben

Wunder einer Winternacht
von Marko Leino

Wunder einer Winternacht, geschrieben von Marko Leino nach dem gleichnamigen Film. Erschienen als Taschenbuch im Rowohlt Verlag am 2. November 2009.

Nikolas Eltern wohnen in Finnland auf einer kleinen Insel neben dem Dorf Korvajoki. In einer sehr stürmischen Weihnachtsnacht machen sich die Eltern mit der kleinen Ada auf den Weg ins Dorf, da die Kleine plötzlich hohes Fieber bekommen hat. Am nächsten Tag werden die Leichen der Eltern angespült und die Dorfbewohner kommen auf die Insel und nehmen den fünfjährigen Nikolas mit auf das Festland. Die Dorfgemeinschaft entscheidet, dass jede Familie für jeweils ein Jahr das Waisenkind aufnehmen soll. Die Leute sind alle sehr arm und so scheint diese Lösung recht zu sein. Nikolas beschenkt von da an die Kinder des Dorfes in der Weihnachtsnacht, wenn es Zeit für ihn ist zu seiner neuen Pflegefamilie zu gehen. Im achten Jahr hat Nikolas nicht nur alle Familien des Dorfes als Pflegeeltern gehabt, es ist auch ein besonders schlechtes Jahr gewesen und die Familien haben kaum etwas zu essen. Da scheint es mit dem Glück des Jungen vorbei zu sein. Der Tischlermeister Lisakki, der alle Kinder hasst, nimmt ihn auf.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel (Türen) aufgeteilt und versteht sich als gedruckter Weihnachtskalender. Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und auch für Leute die täglich nicht so viel Zeit zum lesen haben gut zu schaffen. Die Geschichte ist für jedes Alter geeignet und verdirbt auch nicht den Glauben an den Weihnachtsmann sondern erzählt logisch wie der Weihnachtsmann und die Weihnachtsgeschenke zustande gekommen sind. Am Anfang ist die Geschichte etwas traurig, ohne dabei in den Kitsch abzugleiten, um dann doch wieder fröhlicher zu werden. Eltern sollten erst einmal das Buch selbst lesen um zu entscheiden ob ihr Kind es als Einschlafgeschichte hören sollte. Ich hatte an meinem literarischen Weihnachtskalender so viel Spaß, dass ich ihn eine Woche vor Weihnachten schon beendet hatte. Das ist mir mit einem Schokolandenkalender noch nie passiert. Kaufempfehlung, Warunung vor Taschentucheffekt.