Es fehlen einfach die Worte, um diese Geschichte zu beschreiben...

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Erster Satz und erster Eindruck

"Im Winter meines siebzehnten Lebensjahrs kam meine Mutter zu dem Schluss, dass ich Depressionen hatte, wahrscheinlich, weil ich kaum das Haus verließ, viel Zeit im Bett verbrachte, immer wieder dasselbe Buch las, wenig aß und einen großen Teil meiner reichlichen Zeit damit verbrachte, über den Tod nachzudenken."

Eine unbeschreiblich rührende und tief ergreifende Geschichte, derer man mit Worten nicht gerecht werden kann! Es ist eine Geschichte über eine zermürbende Krankheit, Stärke, Mut, Freundschaft und Liebe!

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Das Cover ist toll, die Kapiteleinteilung ist toll und die Skizzen die es in dem Buch gibt sind auch toll :)

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Ich liebe den Schreibstil und vor allem die Dialoge zwischen Hazel und Augustus! Sie sprühen voller Leben, Witz, Charme und Ironie.

Geschichte/Inhalt: 5/5 Pkt.

Die 16 Jährige Hazel hat Krebs, in der Schilddrüse und Metastasen in der Lunge. Ihre Mutter schickt sie zu einer Selbsthilfegruppe, zu der sie zwar absolut keinen Bock hat, aber ihren Eltern zuliebe nimmt sie alles in Kauf. Dort trifft sie schließlich Augustus, der ebenfalls Krebs hat, der deshalb ein Bein verloren hat und eigentlich ganz gute Heulungschancen hat. Sofort entsteht zwischen den beiden Blickkontakt und irgendwie fühlen sie sich zueinander hingezogen. Für die "sozialverarmte" Hazel, die ihre Eltern und ihren Lieblingsautor als die besten Freunde bezeichnet birgt diese Begegnung eine gewaltige Veränderung in ihrem Leben. Augustus ist sogar bereit Hazel ihren allergrößten Wunsch zu erfüllen und möchte mit ihr eine Reise nach Amsterdam wagen, damit sie ihren Lieblingsautoren fragen kann, wie seine Geschichte weitergeht...einige unerwartete Wendungen sind vorprogrammiert :) Man muss es einfach lesen.

Charaktere: 5/5 Pkt.

Die Charaktere sind der Wahnsinn. Ich liebe Augustus, habe ständig mit Hazel mitgefiebert, mit Isaac um sein Augenlicht getrauert, Peter van Houten verabscheut und schließlich durchschaut.....die Charaktere sind einfach so echt und wahnsinnig toll...mir fehlen wirklich die Worte! Grandios!

Emotionen: 5/5 Pkt.

Es handelt sich einfach um ein emotionales Meisterwerk! Noch nie hat mich eine Geschichte so sehr zu Tränen gerührt, so sehr bedrückt und gleichzeitig ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert....

Lieblingszitat

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter!"

Fazit:  5 Sterne +++++++++

*John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Carl-Hanser-Verlag. 2012. 286 S. Hardcover. 16,90€.*