Es fliegt einfach so vorbei

Es wird keine Helden geben - Anna Seidl

Erschienen:  06.01.2014
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Seiten: 256 Seiten

Zum Inhalt:
Für Miriam beginnt alles wie an einem ganz normalen Schultag, sie wird von ihrem Freund per Sms geweckt damit sie nicht verschläft. Kurz nach dem Pausenklingeln, hört sie einen Schuss. Niemand kann sich zuerst erklären was es war und woher es kam. Doch dann herrscht auf mein das reinste Chaos, Kinder schreien und rennen wild durcheinander, dann noch ein Schuss.
Miriam versteckt sich mit zwei Freunden in der Schultoilette. Sie versucht ohne auf sich aufmerksam zu machen aus der Tür zu gucken und fällt in einen tiefen Schock....

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine gar nicht so weit hergeholte Geschichte, wie oft hört man sowas in den Nachrichten aber nimmt es gar nicht so wahr. Diese Geschichte hat mich ab der ersten Seite gepackt und mich auch an manchen Stellen sehr getroffen.
Mir gefiel sehr das auch die Sicht bzw. die Absichten von dem Täter geklärt wurden, es wurde gezeigt warum und wieso er diesen Schritt getan hat, was ihn dazu bewegt hat.
Dieses Buch behandelt das Thema *Mobbing* sehr gut, heutzutage wird es in Schulen immer mehr aber viele nehmen es nicht wirklich ernst.
Miriam realisiert im Laufe des Buches ihre Fehler und sieht ein das sie sehr ungerecht und fies manchmal gehandelt hat. Sie lernt dazu und wächst an ihren gemachten Fehlern.

Cover:
Bevor ich das Buch gelesen hatte gefiel mir das Cover mal so gar nicht, ich fand es langweilig und unauffällig, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich ein Coveropfer bin. Im Nachhinein bin ich der Meinung das es kein anderes Cover verdient hat, dieses Cover ist zwar unauffällig aber genau passend  zu der Geschichte. Es hätte definitiv kein buntes, schillerndes und grelles gepasst.

Fazit:
Für mich ein Buch was mich zum Nachdenken bewegt hat, es hat mir gezeigt das das Leben immer weiter geht und man auch im Nachhinein an seinen Fehlern arbeiten kann, sich aber nicht verkriechen sollte. Wir haben alle nur ein Leben und sollten jeden Tag so nutzen, auch wenn es nicht immer perfekt läuft. Der Schreibstil von Anna ist wirklich toll, es bringt Spaß zu lesen.

Es fliegt einfach so vorbei ****