Es geht bergauf (für den Leser)

Ashes 03 - Ruhelose Seelen - Ilsa J. Bick

Ashes 03 - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

Band 3.1 der Trilogie "Ashes" geht in gewohnt grausamer Manie weiter. zur Info: Im Original ist es eine Trilogie, Egmont hat daraus aber eine Tetralogie gemacht und Band 3 in "Ruhelose Seelen" und "Pechschwarzer Mond" aufgeteilt.

Während ich Band 1 brillant fand und Band 2 sinnlos brutal ohne Struktur kommt hier in diesem Teil doch wieder etwas mehr Handlung zutage. Man erfährt endlich ein paar neue Dinge und auch wenn es immer noch kein Jugendbuch ist, so ist es doch nicht mehr so schlimm wie im 2. Band. Gegen Ende hin wurde es mir dann doch mal wieder etwas zu viel, aber es war ertragbarer als beim Mittelband.

Ich denke weiterhin, dass man die erschreckenden Erlebnisse dieses Endzeitromanes immernoch auf weniger deutliche Art zeigen könnte, aber die Welt an sich ist wirklich ein katastrophaler Ort und ich denke unrealistisch ist es auch nicht. Menschen sind zu sowas im Stande, da zweifel ich keinen Augenblick dran.

Ich muss zugeben, dass mir viele Details aus Band 1 entfallen sind, sich das Puzzle im Laufe des Lesens aber durchaus zusammensetzt. Die Handlung wird auch endlich mal vorangetrieben. Die Sichtweisen sind wie auch zuvor schon aufgeteilt auf verschiedene Handlungsorte und Charaktere - das gibt der Geschichte eine gewisse Dynamik und man erfährt so allgemein mehr von den Ereignissen und Verflechtungen.

Da es ja eigentlich keinen 4. Teil gibt, sondern nur einen Abschlussband, gibt es hier demnach im deutschen also einen fiesen Cliffhanger, denn eigentlich würde es sofort weitergehen. Sollte man also Ruhelose Seelen lesen empfiehlt es sich, gleich Band 3.2 zu Hause zu haben um das Ende "genießen" zu können.