Es geht faszinierend weiter ...

Der Rosie-Effekt - Graeme Simsion

Der Rosie-Effekt
von Graeme Simsion

O Baby! Für Don, den unwahrscheinlichsten romantischen Helden, den es je gab, geht’s nach dem Happy-End geht’s erst richtig los. Don Tillmans »Ehefrau-Projekt« hat geklappt. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Schwangerschafts-Zeitplan für Rosie. Aber seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf, um ihre Beziehung nicht zu belasten. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht.

Was für eine Fortsetzung...

Graeme Simsion gelingt es auch hier wieder seine Leser zu verzaubern.

Unser Protagonist Don Tillman hat seine ganz eigene Weltansicht und seinen einzigartigen Charme behalten. Auch wenn  sein Leben nach allen Regeln der Kunst auf den Kopf gestellt wird, und er ich ungeahnten Problemen stellen muss, diese werden auf so witzige, einfühlsame und charmante Art gelöst, wie ich es noch nie gelesen habe.

Ich stehe Fortsetzungen ja immer etwas kritisch gegenüber, weil sie leider oft eine Menge einbüßen, hier waren meine Ängste vollkommen unbegründet. Alle Charaktere sind individuell ausgearbeitet und ergänzen sich so herrlich erfrischend.

Es ist wieder einmal total beeindruckend, wie es dem Autor gelingt sich in die Hauptfigur hinein zu versetzen. Denn unsere Hauptfigur leidet ja unter dem Asperger Syndrom und hat somit Probleme bei sozialen Interaktioinen und Kommunikation. Und es wird hier so glaubhaft geschildert, dass man ganz leicht mitfühlen kann. ICh würde sogar sagen, Don Tillman wächst einem richtig ans Herz. So ging es mir jedenfalls.

Sprachlich ist auch dieser Roman wieder ein Genuss, man kann sich fallen lassen und in Roman sinken lassen. Es handelt sich definitv um ein Jahreshighlight, dass man unbedingt gelesen haben muss. Alle die das erste Buch gelesen haben, müssen hier einfach wieder zuschlagen, man verpasst sonst etwas.

Lesen, lesen, lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine absolute Empfehlung von mir!!!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 18. Dezember 2014 um 10:31

Das ist ja interessant. Ich kenne jemanden, die sagt, dass dieses Buch nach dem Rosie-Projekt einfach nur Schrott ist. Das sieht man mal wieder wie sehr die Meinungen auseinder gehen können. Am besten ist es dann doch, wenn man sich selbst ein Bild davon macht. ;)