Es geht spannend weiter!

Der dunkle Turm 3. Tot - Stephen King

Der dunkle Turm 3. Tot
von Stephen King

"Tot" knüpft nach einer kleinen Phase der Erhohlung für die 3 Gefährten direkt an den Vorgänger an. Roland, Eddie und Susannah haben den ewigen Strand hinter sich gelassen und sind nun in einem riesigen Wald angelangt. In diesem Wald finden sie den "Pfad" der zum dunklen Turm führt, welchem sie dann auch folgen. Roland wird unterdessen von schrecklichen Gedanken gequält und befürchtet wahnsinnig zu werden. Jake, welcher der Grund für den aufkeimenden Wahnsinn in Rolands Kopf ist, nimmt (unwillkürlich) immer wieder Kontakt mit dem schlafenden Eddie auf und so gelingt es schließlich eine Tür zu erschaffen, die eine Verbindung zwischen Mittwelt und der Welt, in welcher Jake existiert, herstellt. Nun liegt es an Jake, diese Tür zu betreten und dem eigenen -und Rolands Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Der dritte Teil hat mir fast so gut gefallen wie der zweite. Mit Jake und Oy kommen 2 mehr als sympathische Gefährten zu Rolands Gruppe hinzu und die wachsen einem sofort ans Herz. Die Handlung des Buches ist gewohnt komplex und die Spannung wird über das ganze Buch hinweg aufrecht erhalten. Im Mittelteil (zwischen dem ziehen Jakes´ und der Ankuft in Lud) ist die Spannungskurve etwas abgefallen, wofür man mit dem grandiosen Finale jedoch mehr als entschädigt wird.

Ich habe das vierte Buch bereits angefangen und bin gespannt auf den Rest der Saga - unbedingt lesen!