Rezension

Es geht weiter

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 3 Sternen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist der dritte Band der Serie.

Nach dem für mich schwachen zweiten Teil trumpft dieser nun mehr auf. Das liegt vor allem daran, dass diesmal alles ein wenig anders abläuft. Zunächst verläuft das Schuljahr wie in den vorherigen Bänden. Irgendetwas Komisches geht vor, Harry ist in Gefahr, man kennt das. Aber im schön in diesem Buch sind die neuen Charaktere bzw. Wesen. Der Leser entdeckt, dass es, mal abgesehen vom dunklen Lord, auch andere finstere Mächte in der Zauberwelt gibt. Dazu landet Harry am Ende mal in keinem düsteren Keller und kämpft wieder gegen denselben Gegner, hier ist das Ende ganz anders.

Besonders gut auch gelungen ist das Zusammenspiel vom ersten Teil der Geschehnisse und dem späteren Aktionen, bei denen man erst sieht wie es überhaupt dazu kam.

Fazit: Harry Potter Band drei bringt also wieder neue Wesen, Möglichkeiten der Zauberei und vielleicht sogar Lieblinge ins Spiel. Ein schöner Band, wie auch die ganze Reihe es ist.