es geht weiter

Das Vermächtnis des Vaters - Jeffrey Archer

Das Vermächtnis des Vaters
von Jeffrey Archer

" Das Vermächtnis des Vaters " ist der zweite Teil der Clifton -Saga und er ist durchaus unterhaltsam, meiner Meinung nach aber etwas trivialer als der erste Teil. Außerdem finde ich es bei dieser Saga schon wichtig, chronologisch zu lesen , da sonst einige Begebenheiten nicht verständlich sind.

In diesem 2. Band, indem wieder einzelne Personen der Barrington Familie und Harry Clifton zu Wort kommen, wird beschrieben, wie sich die einzelnen Leben der agierenden Figuren während des Krieges weiterentwickeln, Harry nimmt einen fremden Namen an und wird des Mordes für schuldig befunden. Giles Barrington bewährt sich im zweiten Weltkrieg, Hugo, kehrt nach dem Tod seines Vaters als Erbe zurück in die Firma und Emma versucht Harry zu finden und begibt sich nach New York. Auch über Harrys Mutter wird berichtet.

Was soll ich sagen von diesem Buch. Es hat mich gut unterhalten, hat aber nicht das Niveau des ersten Bandes erreicht. Das ist auch das Schwierige an Fortsetzungen, den Leser mit der gleichen Begeisterung bei der Stange zu halten. Beim Lesen dieses Buches kam mir schon manchmal der Vergleich der damaligen Familiensendung " Dallas " in den Sinn. Hugo erschien mir als geeignete Figur für J.R.Ewing. Allgemein war mir die Handlung etwas zu trivial und das Ende über die Entscheidung im Unterhaus, habe ich dann nur noch überflogen.

Ich werde dem dritten Teil dieser Reihe noch eine Chance geben. Mal sehen , ob er mir besser gefällt. (3, 5 * )