Es geht weiter!

Bitterfrost
von Jennifer Estep

Ich liebe die Mythos Academy Reihe einfach und war deswegen überglücklich, dass es mehr Bücher aus diesem Universum geben wird. Deswegen musste ich „Colorado“ auch unbedingt lesen.

In diesem Band geht es also nicht wie gewohnt um Gwen, sondern um ihre Cousine Rory. Welcher Gilmore Girls Fan wird hier sofort hellhörig?!

Dieses Buch fügt sich wunderbar in die Welt von Mythos Academy ein. Es gibt viele Parallelen. Mir hat das sehr gut gefallen, dass hier nicht auf einmal alles anders ist. Die Geschichte an sich hat selbstverständlich einen anderen Schwerpunkt, aber das Handling ist sehr ähnlich. So kommt es mir als Fan der Ursprungsreihe so vor, als sei sie zurück und nie zu Ende gegangen.

Mir gefällt die Einbettung der Geschichte in die schulische Atmosphäre. Das erinnert immer ein wenig an Bücher wie Harry Potter oder House of Night.

Rory ist eine ganz andere Protagonistin als Gwen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie muss auf Grund der Vergangenheit ihrer Familie ganz schön was einstecken. Das macht sie zu einem starken Charakter, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt und Kämpferwillen hat.

Auch die Nebencharaktere sind grundlegend verschieden. Dadurch entsteht ein anderes Personengefüge, was eine ganz eigene Dynamik entfaltet.

Die nordische Mythologie gefällt mir sehr gut. Vor allem wie es die Autorin schafft immer wieder andere Aspekte davon in ihren Büchern unterzubringen. So sorgen Götter und co. auch in diesem Band wieder für Unruhe. Es gibt wie immer eine gute Mischung aus Spannung, Action, Love Story und gutem Humor.

Mir haben die Actionszenen gut gefallen. Sie hatten für meinen Geschmack genau das richtige Maß. Was die romantischen Szenen angeht, trat Estep in diesem ersten Band wohl noch etwas auf die Bremse, denn an dieser Front passiert meiner Meinung nach noch recht wenig, was sich hoffentlich in den folgenden Bänden noch anders entwickeln wird. Spannend fand ich es durchgehend, auch wenn man gewisse Abläufe schon aus der ursprünglichen Mythos Academy Reihe kennt. Einzig die Gegner hätten sich mal ändern können.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Er lässt sich flott lesen. Auch der Humor der Autorin, den ich sehr schätze, kommt gerade in den Dialogen sehr gut zum Vorschein.

Insgesamt finde ich es richtig klasse, dass diese Erfolgreiche in dieser Form fortgesetzt wird. Vielleicht haben wir auch noch Glück, sodass ein paar Gastauftritte in den Folgebänden stattfinden. Ich bin jedenfalls gespannt und möchte euch dieses Buch und die gesamte Mythos Academy Reihe unbedingt ans Herz legen.