Es gibt bessere Krimis, aber insgesamt o.k.

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Die junge Archäologin Hattie entdeckt bei ihren Ausgrabungen auf dem Land der alten Mima menschliche Knochen. Kurz darauf stirbt Mima. Zuerst geht man von einem Jagdunfall aus, dich Detective Jimmy Perez zweifelt. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord.

Ich kenne die ersten Bände nicht, hatte aber nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Informationen fehlen. Die Beschreibung der Insel und der einzelnen Charaktere ist sehr gut gelungen. Auch das Leben auf den Shetland-Inseln könnte man sich gut vorstellen. Den Ermittler Jimmy Perez finde ich sympathisch. Mir hat es zu großen Teilen Spaß gemacht, mit zu ermitteln. Was ich aber seltsam fand: phasenweise wurde jeder noch so kleine Ermittlungsschritt ausführlichst beschrieben. Als aber einige Leute mit wesentlichen Ermittlungsergebnissen konfrontiert und am Ende der Täter identifiziert wird, kommt es plötzlich zu einem Sprung, bei dem mir irgendwie der Bezug zu den Ermittlungen fehlt. Teilweise waren Entwicklungen auch sehr vorhersehbar. Insgesamt habe ich mich aber recht gut unterhalten gefühlt. Als Krimi für zwischendurch ist es ein nettes Buch.