Es gibt nichts zu meckern

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell
von George R. R. Martin

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

Vorweg: Man sollte am Anfang des Buches nicht die Zusammenfassung bzw. das Inhaltsverzeichnis lesen, weil sich da ein dicker fetter Spoiler befindet. Ich weiß nicht, worin der Sinn besteht, sowas wichtiges in der Inhaltsangabe zu nennen. Also besser nicht lesen.

Ansonsten gibt es mal wieder nichts zu meckern. Bei mir fliegen die Seiten dieser Reihe einfach nur so dahin. Dadurch, dass jedes Kapitel aus der Sicht von wem anders geschrieben ist und diese Personen sich auch immer an komplett unterschiedlichen Orten befindet, wird es nie langweilig und man möchte immer wissen, wie es weiter geht. Und deshalb hat man die Bücher dann auch ganz schnell durch. Man muss aber dennoch aufpassen, dass man nicht vergisst, was mit den Personen als letztes passiert ist, weil es oftmals sein kann, dass man ewig von einer Person nichts hört und dann wieder ihre Sichtweise im Buch auftaucht. Aber es ist auch einfach eine Geschichte, die man nicht so nebenbei lesen kann. Aber gerade das mag ich.

Ich finde es ein bisschen schade, dass die Bücher im Deutschen aufgeteilt wurden. Band 1 und 2 sind ja im Original eigentlich nur 1 Buch. Ich finde dass das Geldmacherei ist, weil es ja hier auch dickere Bücher gibt und eigentlich nichts dagegen gesprochen hätte.
Aber das hat nichts mit dem Inhalt der Bücher zu tun und ich bin weiterhin begeistert und werde auch demnächst sofort weiterlesen.

Inzwischen freue ich mich auch sehr auf die Serie, weil man wirklich nur Gutes hört :)

Fazit:

Einfach wieder ein tolles Buch. Durch die vielen Sichtweisen wird einem nie langweilig. Man sollte aber die Inhaltsangabe am Anfang des Buches nicht lesen, weil sich dort ein dicker fetter Spoiler befindet. Ansonsten ist das Buch aber einfach wieder grandios und ich freue mich auf die Fortsetzung :) Meine Lieblingscharaktere sind bisher: Jon Schnee, Arya und Dany!