Rezension

Es hätten durchaus mehr Intrigen sein dürfen...

Bad Boys and Little Bitches 1 - Andreas Götz

Bad Boys and Little Bitches 1
von Andreas Götz

Bewertet mit 4 Sternen

Elif, Lissy, Leon und Finn sind, wie sie sich selber nennen, die Bad Boys and Little Bitches, eine eingeschworene Clique, die sich besser kennt als sonst jemand. Doch das scheinbar so dicke Band zwischen ihnen, ist doch nicht so fest wie gedacht. Die neue Mitschülerin, Vanessa, drängt sich zwischen sie und als sie merkt, dass sie ein falsche Spiel mit ihr spielen, ist sie auf Rache aus, denn Vanessa vergisst nicht und verzeiht nie, denn sie ist auf Vernichtung aus. Damit beginnt die Spirale aus Lügen, Geheimnissen und Intrigen sich immer schneller um die vier Freunde zu drehen. Das Racheroulette kann beginnen: Wer ist der Nächste?

Der Anfang war ziemlich fad und langweilig. Man lernt die Protagonisten kennen, jeder aus eigener Sicht und auch Vanessa taucht relativ schnell auf. Doch richtig spannend wird es erst, als sie merkt, dass ihre angeblichen Freunde doch nicht so toll sind und sie ablehnen. Durch verschiedene Aktionen von Vanessa, ahnt man schon was für eine Rache sie sich bei jedem Einzelnen ausgedacht hat, bis auf Leon. Der wirkt auf mich so undefinierbar und undurchschaubar. Ist er Vanessa genauso verfallen wie alle anderen oder nicht? Seine Nachforschungen bringen auch viel Pepp rein und es hat mir gefallen, dass zumindest einer nicht ganz so blind ist. Deswegen ist er auch mein Lieblingscharakter, selbst mit seiner durch Drogen verzehrten Art. Finn ist ein verliebter Trottel (nicht böse gemeint ;)) der so fest an seine Wünsche glaubt, dass er das Wahre nicht erkennt. Lissy läuft einem Lehrer hinterher und Elif versucht verzweifelt mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Da hat Vanessa leichtes Spiel. Ein paar überraschende Wendungen tauchen noch auf. Alles in allem waren mir die Intrigen von Vanessa zu ausgelutscht. So typische Teenager-Geschichten a lá Little Pretty Liars, wobei mich die Parallelen nicht gestört haben. Die Geschichte hätte durchaus gemeinere und neuere Lügen gebrauchen können. Das Ende lässt noch mehr Teenager-Gemeinheiten erhoffen. Freue mich schon!