Es hat mich nicht überzeugt.

Anständig Essen - Karen Duve

Anständig Essen
von Karen Duve

Beim Lesen von Karen Duves Dokumentation eines Selbstversuchs zum Thema Ernährung habe ich mich doch sehr in der Rolle ihrer Bekannten wiedergefunden: eher kopfschüttelnd und nicht gerade gewillt, ihren Weg mitzugehen. Vorinformiert fand sich für mich auch nur wenig an neuen Informationen im Buch - dass die in der Lebensmittelwerbung verkaufte "heile Welt" nur schöner Schein ist, dürfte jedem klar sein, der sich einmal über Ernährung und Nahrungsmittelproduktion Gedanken gemacht hat.

Karen Duves anklagender und teilweise, wie in anderen Rezensionen schon geschrieben, fanatischer Schreibstil (mit mehrfacher inhaltlicher Wiederholung) haben in mir eher Widerstand geweckt, als dass es mich motiviert hätte, meine Ernährung grundlegend zu ändern. Und wenn es schon um anständig essen geht, hätten meiner Meinung nach auch die Menschen, die Nahrungsmittel welcher Art auch immer produzieren, noch in den Blick genommen werden müssen, denn faire Produktionsbedingungen gehören dann doch auch wohl dazu.

Alles in allem war es für mich dann eher ein Beispiel, wie man andere nicht überzeugt.