ES HAT MICH UMGEHAUEN

Ashes - Brennendes Herz - Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
von Ilsa J. Bick

ZUM INHALT:

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle...

MEINE MEINUNG:

Ich habe schon so einiges über dieses Buch gehört, überwiegend positive Sachen und ich war schon sehr neugierig auf das Buch, aber egal was ich bis dahin gehört hatte, konnte mich auf dieses Buch nicht vorbereiten.

Ich werde zum Inhalt rein gar nichts sagen, erstens weil einem das sehr schwer fällt, diesen Inhalt kurz und knapp wieder zugeben und es passiert so viel, dass man einfach zuviel verraten würde.

"Ashes" ist ein Distopie-Roman und ich hatte bis jetzt auch schon einige Bücher aus diesem Genre gelesen und es gibt eigentlich nur eins, was ungefähr in diese Richtung geht, wie hier - "Die Tribute von Panem" - denn auch dieses Buch hat mich geschockt und mich tief getroffen.

Schon die ersten Seiten in diesem Buch, sind krass, was allein auf 50 Seiten schon passiert, ist nicht ohne und die Autorin gönnt dem Leser keinerlei Pause. Das Buch hat ca. 500 Seiten und diese Spannung, die schon am Anfang da ist, hält sie bis zum Ende. Das Buch ist aber nicht nur wahnsinnig spannend, nein - es wird auch sehr brutal und ekelig, was man da so für Sachen liest, da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke und wenn man auf solche Situationen und Szenen nicht vorbereitet ist, was man ja nicht ist, wenn man das Buch nicht kennt, ist es grausam und schockierend und manchmal auch abstoßend. Da stellt man sich die Frage, warum man es doch weiterliest - die Autorin hat das Talent den Leser an das Buch dennoch zu fesselnd, die Idee zu diesem Buch, wurde einfach genial umgesetzt. Und die Menschen sind einfach auch so gestrickt, egal wie abscheulich etwas beschrieben wird, man will wissen wieso und warum und genau das nutzt die Autorin, denn es gibt ganz viele offene Fragen, die über den ganzen Inhalt verteilt sind. Die Geschichte an sich ist so spannend, dass man schnell lesen will, dass man die Hintergründe erfahren will und wie es mit den Protagonisten weitergeht. Wie sich die Geschichte entwickelt - all das geht einem im Kopf rum und man liest das Buch fast in einem Rutsch. Gut, ich musste zwischendurch schon mal das Buch zuklappen, weil es ganz viel Input hat, ganz viel Handlung und ganz viele schreckliche Szenen.

Demnach bin ich auch nicht ganz mit der Altersangabe einverstanden - ich fand ja schon "Die Tribute von Panem" heftig, aber dieses Buch übertrifft das noch um einiges an Brutalität und Ekelfaktor. Und jeder sollte sich im klaren sein, ob es dafür geschaffen ist.

Mir persönlich gefiel es sehr gut und ich warte gespannt auf die Fortsetzung, denn das Ende ist der Hammer, ein richtiger Cliffhanger erwartet da einen.

FAZIT:

Für mich ein richtiger Page-Turner, der mich schockiert, gefesselt und überrascht hat. Ein Buch was dem Leser regelrecht den Atem und Nerven raubt!!!