Es ist ein gutes und einfaches Schulbuch

Der Schatten des Galiläers. Sonderausgabe - Gerd Theißen

Der Schatten des Galiläers. Sonderausgabe
von Gerd Theißen

"Gerd Theißen erzählt von Jesus und seiner Zeit. Die Rahmenhandlung ist fiktiv: Ein junger Jude, Andreas, wird von Pilatus dazu erpresst, Material über neue religiöse Bewegungen in Palästina zu sammeln. Dabei stößt er auf Jesus und reist ihm hinterher. Aus Erzählungen über Jesus rekonstruiert er dessen Leben."

Ich habe das Buch im Religionsunterricht lesen müssen. Das heißt, dass es kein Buch ist, dass ich aus Interesse selber in die Hand nehmen würde. Trotzdem finde ich, dass das Buch eigentlich recht interessant ist. Es ist sehr einfach geschrieben und man merkt, dass Gerd Theißen mit diesem Buch kein großes, kreatives Schreibtalent beweisen wollte, sondern in erzählerischer Form die Spuren Jesu verfolgen wollte. Auch ist es erwähnenswert, dass alle Informationen, die er nicht erfunden, sondern übernommen hat, in Fußnoten erklärt sind. Außerdem erfand Theißen einen Mann namens Herr Kratzinger, dem er nach jedem Kapitel einen Brief schrieb und darin erläuterte, warum er was geschrieben hat, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Es ist ein gutes Buch für die Schule!

Eigentlich ist es also ein gutes Buch, aber es ist kein Buch, von dem ich sagen würde: "Das Buch musst du auf jeden Fall lesen!", sondern es ist ein Schulbuch, bei dem ich sagen würde: "Es ist leicht zu verstehen und auch nicht besonders langweilig, also lies es einfach, wenn du es im Unterricht hast!". Deswegen kriegt das Buch von mir gute drei von fünf Sternen.