Es ist nie zu spät für das große Glück

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Es ist nie zu spät für das große Glück

Das findet auch Gloria heraus, die mit ihren 53 Jahren eigentlich schon denkt, das Leben sei für sie quasi bereits „gelaufen“, hielte für sie keine Überraschungen und vor allem kein Glück mehr bereit... Doch sie sollte sich irren...

Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik – denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten. Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria. Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen – und zu finden.

„Mittsommerleuchten“ ist ein sehr schöner Roman mit einer Geschichte, die zu Herzen geht, ohne in Kitsch abzugleiten und das hat mir ausnehmend gut gefallen.

Gloria ist auch eine sehr sympathische Protagonistin, in der man sich als Frau auch durchaus wiedererkennen kann, auch wenn die eigene Geschichte und das eigene Alter abweicht.

Die Autorin schreibt eben sehr lebensnah.