Es ist so niedlich!

Fangirl - Rainbow Rowell

Fangirl
von Rainbow Rowell

Ich wurde von diesem Buch wirklich sehr positiv überrascht! Ich hatte schon so eine Ahnung, dass ich es interessant finden würde, da ich früher selber ein kleines "Fangirl" war, aber es hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Hier geht es um Cath, die immer noch ein sehr großer Simon Snow Fan ist und leidenschaftlich gerne Fanfiction über ihn schreibt. Früher hat sie dieses Hobby mit ihrer Zwillingsschwester Wren geteilt, doch als die beiden aufs College gehen, hat diese auf einmal ganz andere Interessen. Wren lässt sich die Haare kurz schneiden und möchte neue Leute kennenlernen, weswegen sie Cath nicht als Mitbewohnerin haben möchte. Cath ist also auf sich allein gestellt und bekommt eine Mitbewohnerin, die ziemlich einschüchternd wirkt, Cath aber meist in Ruhe lässt. Außerdem hat sich Cath als Ziel gesetzt Autorin zu werden, muss aber feststellen, dass in ihren Schreibkurs Fanfiction nicht so gewürdigt wird, wie sie es sich erwatet hätte. Um das alles noch zu verkomplizieren, will ihre Mutter, die sie damals im Stich gelassen hat, wieder in ihr Leben treten.

Ich mochte die Charaktere sehr. Zuerst hatte ich erwartet, dass die Handlung mitten in Cath größter Fanphase stattfinden würde. Das ist aber nicht der Fall, sie plagt sich ab mit dem "Erwachsen werden" und dem College. Sie hat nicht viel Übung darin mit Menschen umzugehen und fremde Menschen schüchtern sie meist ein. Das alles wird dadurch noch schlimmer, dass sich ihre Zwillingsschwester von ihr distanziert. Sie möchte ihre Fanfiction, die wahnsinnig beleibt ist im Netz, zu Ende bringen, bevor das letzte Buch der Simon Snow Reihe erscheint. Da das Schreiben sie beruhigt und sie durch die schlimmste Zeit ihres Lebens gebracht hat, und auch jetzt ein Anker für sie ist, hat sie den Wunsch Autorin zu werden. Dafür hat sie zwar Talent, aber der Kurs, auf den sie sich so gefreut hat, verlangt ihr doch einiges an Nerven ab.

Ich konnte mich wahnsinnig gut mit der Protagonistin identifizieren. Die Handlung war auch meist nicht vorhersehbar und das Ende hat auch sehr gut zu der Story gepasst. Alles in allem kann ich es nur weiterempfehlen. Ein sehr gutes und stimmiges Buch.