Rezension

Es plätschert einfach so dahin

Winterkrieg
von Philip Teir

Bewertet mit 3.5 Sternen

In dem Buch wird der Alltag der Familie Paul über mehrere Monate beschrieben. Max ist Soziologe und mit Katriina verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder. Helen ist Lehrerin und mit Christian verheiratet. Die Beiden haben 2 Kinder. Eva studiert Kunst in London.

Wer Interesse an soziologischen Theorien hat, dem wird das Buch gut gefallen. Mir persönlich hat die Geschichte auch gefallen, aber die Soziologie ist doch ein recht dröges Thema und nicht unbedingt meins.

Da die Familie mehr oder weniger aneinander vorbei lebt, haben die einzelnen Geschichten nur wenige gemeinsame Schnittstellen. Die gesamte Handlung plätschert so dahin und hat nur wenig Höhen und Tiefen.

Insgesamt gesehen ist dies ein sehr präzise geschriebenes Buch mit einer Geschichte, die immer ein wenig unterkühlt auf mich gewirkt hat.