Es sollte ein ruhiger Urlaub werden ...

Der Drachen-Klau - Carine Bernard

Der Drachen-Klau
von Carine Bernard

„...Sie hatte keine Ahnung, wie sie das anstellen sollte, aber der alten Frau den Wunsch abzuschlagen, brachte sie nicht übers Herz...“

Molly ist mit ihren Freund Charles auf Mallorca. Charles will dort einen nächsten Krimi schreiben und Molly hofft auf eine paar ruhige Tage, an denen sie ihrem Hobby, dem Geocaching, nachgehen kann. Ein Hinweis führt sie auf die Insel La Dragona. Dort findet sie zwar nichts, verletzt aber Gabriel, als ein Stein den Felsen herunterrollt und ihn trifft. Gabriel ist Deutscher, hat auf Mallorca eine Finca und stellt Rosmarinöl her.

Bei Gabriel trifft Molly auch Mattea, eine Gitana. Als Matta verschwunden ist, macht sich Molly auf die Suche nach ihr.Sie findet die mit dem Motorrad verunglückte Mattea in den Bergen. Die junge Frau ist tot. Ihre Großmutter bittet Molly, den Tod der Enkelin näher zu untersuchen. Sie glaubt nicht an einen Unfall.

Auch mit Mollys viertem Fall ist der Autorin ein spannender Krimi gelungen. Die Geschichte lässt sich zügig lesen.

Der Schriftstil ist abwechslungsreich. So gibt es eine Reihe sachlicher Informationen über das Leben der Gitani auf Mallorca. Es wird am Beispiel von Cuio gezeigt, wie schwierig es ist, sich aus der kriminellen Machenschaft der Familien zu lösen. Andererseits leben viele der Gitani in Armut. Durch Mollys Besuch in dem Dorf wird mir das deutlich vor Augen gestellt.

Der Kunsthandwerksmarkt und das Treiben am Strand werden anschaulich und detailliert beschrieben.

Natürlich gibt es auch rasante Szenen. Wenn Molly ermittelt, bleibt das nicht aus. Hinzu kommt, dass die rumänische Drogenmafia versucht, einen Fuß auf die Insel zu bekommen.

Berühren wiedergegeben wird der Besuch von Molly bei Matteas Großmutter. Die Trauer der alten Frau ist mit den Händen greifbar.

Auf Mallorca ist manches möglich, was in Deutschland verboten ist. Deshalb ist Gabriel auf die Insel gezogen. Das Rosmarinöl ist nur eines seiner Produkte. Als Biochemiker hat er ein besonderes Medikament entwickelt. Das gibt ihm einerseits Schutz, andererseits muss er mit Neidern rechnen.

Gut gestaltete Dialoge bringen die Handlung voran. Als Charles nach Informanten für einen Krimi sucht, kommt er selbst in die Schusslinie der Mafia.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es weist eine gelungene Balance zwischen Spannung und Information sowie Privatleben und Ermittlungen auf.