Es stimmte einfach alles mit dem Buch!

Noble Gesellschaft - Joan Weng

Noble Gesellschaft
von Joan Weng

Cover / Artwork / Romanaufbau

Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten und erinnert an eine Szene aus einem sehr alten Film und passt daher sehr gut zum Inhalt des Buches. Sowohl die Wahl der Schrift für das Cover, das komplette Artwork als auch der Aufbau des Romans selbst sind stimmig und in Kombination mit der flüssigen Schreibe der Autorin hatte ich daher ein wirkliches Lesevergnügen.

Inhalt

Bei "Noble Gesellschaft" handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Carl von Bäumer Krimi-Reihe, der jedoch ohne weiteres unabhängig vom ersten Teil zu lesen ist, jedenfalls hatte ich, die den ersten Teil ebenfalls noch nicht kennt, nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Carl von Bäumer ist ein angesagter Star der UFA (deutsches Filmunternehmen, ehemals Universum Film AG). Doch neben der Schauspielerei rühmt er sich auch als erfolgreicher Ermittler. Zunächst verschwindet ein Hausmädchen, was Carl noch nicht wirklich interessiert, doch als kurze Zeit später eben der Mann tot aufgefunden wird, der ihm von dem verschwundenen Mädchen erzählt hat, sind seine Alarmglocken alarmiert. Darüber hinaus kann er nicht umhin, die ganze Arbeit ausschließlich der Polizei, allen voran Kommissar Paul Genzer, zu überlassen.

Fazit

Wie oben bereits beschrieben und wie wohl auch meine Überschrift vermuten lässt, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Zwanziger Jahre in Berlin haben ohnehin schon immer eine große Magie auf mich ausgestrahlt, welche in "Noble Gesellschaft" sehr gut eingefangen und wieder gegeben wurde. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln und habe ein herrliches Kopfkino gehabt mit Carl, dem etwas eitlen und dennoch pfiffigen Protagonisten. Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, alles hat sich dank der flüssigen Schreibe der Autorin sehr gut in einander gefügt und der Roman hat sich auch insgesamt in sich schlüssig gelesen, so dass ich in kürzester Zeit leider auch schon durch war.
Ich hoffe, wir werden noch viele weitere Teile aus dieser Reihe lesen, mir sind die Charaktere auf alle Fälle so ans Herz gewachsen, dass ich die Reihe weiter verfolgen werde und daher gerne eine klare Leseempfehlung gebe.