Es trifft des Pudels Kern!

Die Rätselhaften - Claudia Niklas, Andreas Niklas

Die Rätselhaften
von Claudia Niklas Andreas Niklas

Es trifft des Pudels Kern! ;)

„Die Rätselhaften – Wie Hochbegabte besser mit sich und anderen leben“ von Claudia und Andreas Niklas ist ein Buch, welches ich Hochbegabten und Hochsensiblen, wie auch Angehörigen und Freunden besagter Personengruppen einfach nur zur Lektüre empfehlen kann. Die Autoren führen sehr anschaulich und feinfühlig, aber auch höchst professionell und übergreifend in das Thema ein. Sie geben einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung, über Problemfelder und das höchst komplexe Anpassungsverhalten Hochbegabter, dazu bieten sie Denkanstöße, sowie Möglichkeiten, sich selbst aus einem ewigen Teufelskreis zu befreien. Das Buch ist dabei unglaublich eingängig geschrieben und führt fließend durch die Themenbereiche. Man merkt sofort, dass die Autoren mit Hochbegabung unterschiedlichster Art äußerst vertraut sind. Nicht das Mathe-Genie, der zukünftig amtierende Schachweltmeister oder das musisch begabte Wunderkind – nein, es geht um die ganz herkömmliche Hochbegabung und mögliche Eigenarten, die daraus resultieren. Die Autoren zeigen hier vor allem die Differenziertheit der Hochbegabung auf, gehen auf viele Teilbereiche mit diversen (Fall-) Beispielen ein und lassen „Betroffene“ eingangs zu Wort kommen. Sie beleuchten nicht nur die Hochbegabten selber, sondern auch das Umfeld und die Schwierigkeiten, die sich oftmals in Familie, Arbeitsumfeld oder gar Freundeskreis ergeben. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch Balsam für jede hochbegabte, aber auch hochsensible Seele sein wird! Es ist ein Ratgeber für den Alltag, für das normale Leben unter Normalbegabten. Ein Buch, das Mut macht und Fehler aufdeckt, ohne zu urteilen.

Für Hochbegabte, wie auch Hochsensible, Angehörige und Freunde sollte dieses Buch zur Pflicht-Lektüre werden. Besser kann man das Thema nicht aufbereiten und mehr Hilfestellung nicht geben. Absolute Empfehlung meinerseits! 5 Sterne.