Es wäre eine gute Fortsetzung, wenn es nicht so viel Hin und Her in Sachen Liebe gäbe

Lord of Shadows - Cassandra Clare

Lord of Shadows
von Cassandra Clare

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von Lady Midnight, die wiederum die Fortsetzung von den Chroniken der Unterwelt ist.

Ihre Eltern hat Emma Carstairs gerächt. Doch in einem Schattenjägerleben tritt niemals Ruhe ein. Ihre Gefühle für ihren Parabatai Julian haben sich von Freundschaft zu Liebe gewandelt und darauf steht der Tod. Gleichzeitig akzeptieren die Feenwesen die Bedingungen, die nach dem Dunklen Krieg entstanden sind, nicht...

Das Cover ist wunderschön, so ist bei genauerem Hinsehen an der Seite des Buches die Skyline von London zu erkennen, die sich sehr gut in das Farbspiel von Grün-Türkis-Tönen und weiß integriert.

Cassandra Clare schreibt mit einem einzigartigem Schreibstil. Als Leser ist es möglich durch diese über 800 Seiten hindurch zu fliegen und bis auf vielleicht einzelne Schmerzen vom Halten des Buches, jeden Augenblick durch die tollen Beschreibungen zu genießen, als wäre man selbst mit dabei.
Die Perspektiven wechseln hier munter hin und her, viele Charaktere bekommen so ihren Anteil und ermöglichen es eine sehr gute Einschätzung über die einzelnen Charaktere zu bilden, da Gedanken und Gefühle bekannt sind.

Doch gerade beim Thema Gefühle wird leider wie schon in der Clockwork-Trilogie und auch in den letzten Teilen der Chroniken der Unterwelt maßlos übertrieben. Gefühlt hat jeder Charakter Ü14, der nicht bei drei auf dem Baum ist, irgendeine problematische Liebesbeziehung. Dabei geht es Hin und Her und miteinander reden ist selbst, wenn man unter einem Dach lebt, echt nicht einfach.

Insgesamt wäre es wohl eine gute Fortsetzung, wenn das Thema mit der Liebe nicht wäre. Es geht so einfach der Fokus auf die Schattenjäger und ihre eigentliche Tätigkeit verloren. Dämonen gibt es in diesem Band kaum und auch Action an sich, fließt in diesem Wälzer nur punktuell und zum Ende hin ein...
Leider wurde ich zudem vom Verlag bei Instagram durch ein Interview von Cassandra Clare gespoilert. Dieser Spoiler erfüllte sich dann so auf den letzten Seiten, was ein bisschen schade war.
So komme ich auf 3 von 5 Sternen. Hoffe nun auf den nächsten Band und dass es dort weniger um Liebe geht...