Es war toll, endlich ein wenig mehr über Hardins Vorleben zu erfahren

Before us
von Anna Todd

Ich bin ein wirklich großer Fan dieser Reihe, muss aber gestehen, dass ich ein wenig skeptisch war, ob diese Fortsetzung funktionieren kann.
Um so beruhigter bin ich nun, denn ich kann euch versichern, sie kann es.
Auch wenn ich mir hier und da etwas mehr von diesem Roman versprochen habe, so konnte mich "Before us" dennoch gut unterhalten.

Warum es funktioniert liegt zum einen eben an der Sicht von Hardin, aus der ja hier die Geschichte erzählt wird, zum anderen aber vor allem auch daran, dass man nicht nur viele Hintergründe von Hardin erfährt und versteht, sondern auch von einigen anderen Charakteren, die man aus den vorhergegangenen Bänder der "After-Reihe" bereits kennt.
So versteht man in der Tat einige Reaktionen und Handlungen ein klein wenig besser.

Das Buch hat 3 Abschnitte und so wird im ersten Teil eben das Augenmerk auf Hardins Leben vor Tessa und somit auch auf einige Menschen, die zu dieser Zeit unter ihm leiden mussten. Besonders diesen Abschnitt hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht denn jeder Fan brennt wohl darauf, immer mehr über Hardin zu erfahren.

Im 2. Abschnitt geht es dann einmal quer durch alle bisher erschienenen Teile der "After-Reihe". Die grundsätzliche Story ist hier natürlich identisch aber trotzdem ist sie irgendwie anders und immer noch fesselnd.

Zuletzt steht dann noch kurz das weitere Leben der beiden auf dem Plan und es hat mir richtig gut gefallen zu sehen, wie sich ihr Leben weiter entwickelt. Ich denke, dass es da auch noch weitere Infos im nächsten Teil geben wird, der aus Landons Sicht geschildert wird.

Über den Schreibstil der Autorin müssen hier wohl keine Worte mehr verschwendet werden, was mich in diesem Teil jedoch ein wenig gestört hat war der häufige Wechsel der erzählenden Person, denn neben Hardin kommen eben auch noch andere Sichten in den Vordergrund. Grundsätzlich verstehe ich, warum die Autorin dies so geschrieben hat, mir, die ich grundsätzlich kein großer Fan von Perspektivwechsel bin, war es ein wenig zu viel.

Trotz kleiner Kritikpunkte war ich dennoch überrascht, wie gut "Before us" funktioniert. Es war toll, endlich ein wenig mehr über Hardins Vorleben zu erfahren, noch einmal einige bereits bekannte Momente mit Tessa und Hardin zu erlben und zuletzt zu sehen, wie es mit den beiden nun weiter gegangen ist. Ich habe immer noch nicht genug von dieser Reihe und warte jetzt gespannt auf den 6. Teil "Nothing more", der am 12. 09.16 erscheinen wird. Darin wird sich dann alles um Landon drehen.