Rezension

Es waren zwei Königskinder

Das Fremde Meer - Katharina Hartwell

Das Fremde Meer
von Katharina Hartwell

Bewertet mit 5 Sternen

In zehn Geschichten erzählt die Autorin von zwei Liebenden. Die Kapitel könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch gibt es einen roten Faden, Motive, die immer wieder auftauchen.
Dies ist ein ganz besonderes Buch, gleichzeitig feinfühlig und hart, Gegenwart und Zukunftsvision, Alltag und Fantasiewelt. Katharina Hartwell bedient sich unterschiedlichster Genres - vom Märchen bis zu Science Fiction - und erfindet sie neu. So können z.B. im Märchen moderne Gedanken auftauchen und Mädchen Ritter werden. Thematisch geht es immer wieder um den Kampf für einen wichtigen Menschen, um Verlust, um das Meer, die Angst vor Fremdem und die große Liebe. Die Sprache trifft immer den richtigen Ton, überrascht, bringt den Leser zum Schmunzeln. Und so verwundert es nicht, dass die Rahmenhandlung dem Buch treu bleibend aufgelöst wurde. Ich bin absolut begeistert!