Es wird immer besser!

Und ich bringe dir den Tod - Jörg Böhm

Und ich bringe dir den Tod
von Jörg Böhm

Auf die Bücher vorn Jörg Böhm bin ich 2015 gestoßen. Da hat mir der Autor nämlich höchstpersönlich eine Freundschaftsanzeige über Facebook zukommen lassen, die ich gerne angenommen habe. Auf seiner Seite hatte ich dann die Möglichkeit, seine Bücher signiert zu erwerben, was ich getan und nicht bereut habe.

"Und ich bringe Dir den Tod" - und mir bringt das Buch Emma Hansen, ihren Kollegen und eigenwilligem Ermittlungstil immer näher. Es macht Spaß, eine Figur vom ersten Buch bis zum mittlerweile dritten begleiten zu können, ihre Entwicklung zu sehen und sie immer mehr ins Herz zu schließen. Mein großer Vorteil war hier, dass ich gleich alle drei Bücher auf einmal gekauft habe und somit nicht warten musste - wobei Jörg Böhm nicht nur in seinen Krimis ein ordentliches Tempo an den Tag legt, auch seine Bücher sind ziemlich schnell hintereinander verlegt worden.

Die Geschichte, die Jörg Böhm in diesem Buch erzählt, ist realistisch und könnte so tatsächlich stattgefunden haben. Organisationsdruck bei der Landesgartenschau, ganz nebenbei muss noch ein Blindgänger entfernt werden und Skelette werden auch gefunden. Das ganze Drumherum um so eine Landesgartenschau war beeindruckend ge- und beschrieben, sodass ich sowas unbedingt mal live sehen muss, auch wenn ich alles andere als einen grünen Daumen habe. Emma hat privat viel um die Ohren und muss mehrere Rollen in Einklang bringen, so wie ganz viele Frauen und Mütter im richtigen Leben.

"Und ich bringe Dir den Tod" ist zu meinem Lieblingskrimi geworden; nicht nur, weil ich Emma und Matthias immer besser kennen gelernt habe, sie mir ans Herz gewachsen sind und die Menschen in den Büchern einfach authentisch sind, auch der weiterhin sehr detailverliebte Schreibstil von Jörg Böhm fesselt mich an seine Bücher. Er schafft es noch immer, mich glauben zu lassen, dass ich den Täter kenne, um mich dann doch eines Besseren zu belehren! Nicht ein einziges Mal lag ich richtig, und das ich, die eigentlich nur Krimis/Thriller/Psychothriller liest - ich bin eigentlich schon ganz gut im Rätseln. ;-)

Cover: Es passt auf jedenfall zum Stil der anderen Bücher :-)

Schreibstil: Ein Traum für mich - kurze, knappe, dafür viele Kapitel, die endlich mal "normale" Ermittler zeigen, deren Leben nicht auch eine Katastrophe ist, dabei Spannung vom ersten bis zum letzten Kapitel.

Die ersten drei Bücher von Jörg Böhm haben mich zu einem Fan werden lassen! Nicht nur Emma oder Matthias gefallen mir ausgesprochen gut, auch ist ihr Schöpfer sehr fan-nah und einfach klasse! Mein Lieblingskrimi war definitiv "Und ich bringe Dir den Tod", weil er einfach am spannesten war und ich schon ein paar Mal auch in ganz anderen Situationen gedacht habe: "Was würde Emma jetzt als nächstes machen"?

Regionalkrimi mit viel Liebe zum Detail, spannenden Menschen, dramatischen Wendungen und einem ganz besonderen Ermittlerduo!