Es wird immer besser...

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Ich bin gerade dabei die komplette Harry Potter-Reihe das erste Mal durchzulesen und habe vor kurzem mit diesem Teil abgeschlossen. Ich muss sagen, dass es von Buch zu Buch immer besser wird, da Ron, Hermine und Harry langsam erwachsen werden und die gesamte Story somit auch anspruchsvoller und verzwickter wird. In den ersten beiden Teilen hat es mich ziemlich gestört, dass es so strukturiert war: Harry geht zur Schule - Irgendwas passiert - Harry löst das Problem - Schuljahr zu Ende - Ab in den Ligusterweg. Ende. Jetzt ist dem aber nicht mehr so.. Endlich hat die Story Fahrt aufgenommen.

Ich finde es auch toll, das immer mehr Charaktere hinzukommen wie beispielsweise Luna und Tonks. Ich habe die beiden total ins Herz geschlossen. Auch das Ginny wieder mehr in den Vordergrund gerückt ist, finde ich wunderbar. Man merkt, dass auch sie langsam erwachsen wird und sich nichts mehr sagen lässt und ich hoffe ja noch, dass das mit Ginny und Harry klappt... ;)

Ich finde J.K. Rowling hat soviel Augenmerk auf liebenswerte Personen gelegt... So könnte ich meine Liste ewig weiterführen. Mrs Weasley, Mr Weasley, Fred und George, Lupin, Dobby, Neville, DUMBLEDORE natürlich... Hach, ich möchte sie alle in den Arm nehmen und ebenso mit Ihnen befreundet sein.

Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nicht soviel über die Story geschreiben habe, wobei ich jetzt ja auch nicht spoilern möchte. Aber ich bin der Meinung, dass Harry wirklich oft unüberlegt handelt und IMMER mehr Glück hat als Verstand. Deswegen wird er tatsächlich nie mein Lieblingscharakter werden, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. J. K. Rowling schafft es trotz dessen, dass die Geschichte interessant bleibt. Vielleicht sind es Hermine und Dumbledore an seiner Seite, die ihn ab und zu doch mal zu zügeln und ihm zum Nachdenken anregen. Oder der Mitleid zu Harry. Ich weiß es nicht, aber J.K. Rowling hat es geschafft und das gebührt ihr einen riesen Respekt.

Im Großen und Ganzen: Fabelhaft! Spätestens jetzt möchte ich die Bücher nicht mehr missen.