Es wird (Tri)Magisch!

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Endlich habe ch heute morgen (Ich habe bis halb 5 durchgelesen...Ich musste einfach wissen wie es ausgeht) auch den vierten Band gelesen. Er ist der erste, an den ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte, ich glaube nicht, dass ich ihn je gesehen habe (den Film meine ich). Aber ich muss, wie auch schon bei den drei Vorgängern sagen 'Chapeau'! Und das französische passt ja auch gleich recht gut als Überleitung. Ich fand die Idee, mal von andern Zauberschulen zu erfahren sehr gut. Auch wenn die Gastschüler ja irgendwie alle etwas seltsam schienen, waren sie letztlich denke ich doch recht cool drauf. Das diese Madame Maxime aus Beauxbaton Hagrid dermaßen verletzt hat, fand ich (um es milde auszudrücken) sch****. Ich mein ich kann ja verstehen, dass sie ihm nicht sagen wollte, dass sie wirklich eine Halbriesin ist (bei der Reaktion der Öffentlichkeit auf die Tatsache hin, dass Hagrid einer ist), dennoch war es sehr feige von ihr einfach weg zu rennen. Ich hoffe, dass sie und Hagrid während des Sommers Dumbledores Auftrag gut erfüllen können, doch dazu später.

Auch die Schüler aus Durmstrang waren vermutlich gut drauf. Dass Viktor Krum immer dieses miesepetrige Gesich gezogen hat, kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht mögen, immer und immer und immerwieder von Leuten angequatscht zu werden, weil ich ein Quidditch-Ass bin (die Idee mit der Weltmeisterschaft hat übrigens das ganze noch ein wenig spannender gemacht). Andere hat man ja eigentlich gar nicht aus Durmstrang kennengelernt. Naja, mal abgesehen von Karkartschow. Zeitweise dachte ich ernsthaft, er wäre noch immer auf Voldemorts Seite. Doch glücklicherweise stellte sich dies (für mich stand es schon viel früher als im Buch wirklich fest) als falsch heraus. Dennoch war ja klar, dass es einen Todesser unter ihnen geben musste. Ich hatte die ganze Zeit über auf Ludo Bagman getippt...der war mir immer so suspekt. Doch dass es Mad-Eye Moody war, oder bzw. der, der sich für ihn ausgab, hätte ich nie für möglich gehalten.

Naja, und jetzt ist Voldemort also zurück. Ich bin gespannt, wie es weitergeht an diesem Handlungsstrang...Natürlich stehe ich auf der Seite Harrys, Dumbledores... Aber ich bin trotzdem gespannt, wie ein Leben, in dem Voldemort immer und immer stärker wird aussehen wird.

Abschließend noch ein paar Dinge zu den immer wiederkehrenden Charakteren:
1. Harry: Echt klasse, wie er die Aufgaben gemeistert hat. Ich bin überzeugt, dass er im nächsten Jahr viele ZAGs bekommen wird. Ich bin sehr überrascht, wie mächtig seine Kräfte sind. Kein Mensch, der ein Gegner Voldemorts war hat je ein Treffen mit ihm überlebt - GESCHWEIGE DENN ZWEI!
Und wie er mit der Situation umgegangen ist, als seine Eltern aus dem Zauberstab herauskamen, ist wirklich bewundernswert. Ich glaube ich hätte aufgeschrien, den Stab fallen gelassen...-Und wäre durch diese Überraschung tot gewesen.

2. Ron: Ab und zu fand ich ihn in diesem Buch ernsthaft abstoßend. Wieso um alles in der Welt glaubt er Harry nicht, dass er nicht den Zettel in den Feuerkelch geworfen hat!? Er wurde (soweit ich mich erinnern kann) nie von Harry belogen, also warum sollte er es diesmal tun?

3. Hermine: Ich fand total süß, wie sie sich um die Hauselfen sorgt. Ich meine einerseits denkt man ja, so wie sich Dobby damals über die Socke gefreut hatte, ist das eine ganz große Ehre, frei zu sein. Doch anscheinend ist das ja eine echte Bestrafung! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie weiterhin versucht die Hauselfen von ihren Rechten zu überzeugen, wobei ich jedoch die Effizienz stark bezweifel. Naja, wir werden sehen...

...AUF EIN NEUES JAHR IN HOGWARTS!