Es wird wirklich immer besser!!!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

So, wie viele andere auch, finde ich den dritten Harry Potter Band am Besten. Harry ist nicht mehr das kleine wehrlos Kind, begehrt sogar gegen Snape auf und hat erste Erfahrungen mit der schwarzen Magie, die nicht direkt mit Voldemort zu tun hat.

Endlich erfährt Harry etwas über seine Familie! Und zwar nicht sowas wie 'sie waren unglaublich stark' oder 'sie haben sich für dich geopfert', also nicht solche Dinge, die praktisch jeder Zauberer irgendwo nachlesen kann, sondern einzigartige Informationen von den besten Freunden seine Eltern. Das Harry nun auch endlich sowas wie eine Bezugsperson hat (also mal abgesehen von Dumbledore) ist schön und freut mich für ihn. Sirius tut mr total leid... Wieso glaubt ihm aber auch keiner?!?! Aber ich meine schon klar, so lange Peter sich nicht zu erkennen gibt, hat ja auch keiner einen Beweis....

Lupin ist doch der perfekte Lehrer..Warum muss er denn ausgerechnet ein Werwolf sein? Endlich mal jemand, der fair zu allen ist und guten Unterricht macht, aber nein... Ich ganz ja klasse von ihm, dass er sich gleich bereit erklärt hat, Harry bei zu bringen, sich gegen de Dementoren durchzusetzen und apropos Patronus: Wenn ich mich eigentlich an gar nichts mehr von der Geschichte erinnern konnte (von da, wo ich die Filme gesehen hab), war mir die Szene, in der sich Harry selbst und auch Sirius und Hermine rettet im Kopf geblieben.

Ich bin sehr dicht ans Wasser gebaut, das zeigt sich auch häufig in Büchern, ein etwas innigerer Abschied und ich heulen los..Aber bei wenigen Büchern musste ich bis.jetzt mehrfach weinen. Besonders ergriffen war ich von dem Brief, den Harry empfängt, als sie bereits auf dem Rückweg nach London sind.
Ich hätte unglaublich gerne einen Freund/Paten/Bekannten/... Wie Sirius haben, da er scheinbar wirklich ein ganz toller Mensch ist!

klasse fand ich v.a. am Buch:
1.) dass Harry etwas über seine Eltern erfährt
2.) dass j. K. Rowling es schafft aus einem scheinbaren Verbrecher eine vom Leser geliebte Person zu machen
3.) dass es am ende noch die Überraschung mit Krätze gibt
...
x.) dass mich das ich zu Tränen gerührt hat.

*****!!!