Es wird zäh

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin
von George R. R. Martin

Der achte Band, ja. Naja es wird langsam alles etwas langatmig.

Wie schon im Vorgänger spielt dieser Band hauptsächlich in Königsmund und Umgebung. Dort lebt Cercei und kämpft gegen Margaery, ein Teil den ich sehr mag. Diese ganzen Intrigen und Spielchen sind schon schön zu verfolgen. Ich mag aber die Königin auch wirklich. Jaime und Brienne streifen durch die Königslande, aber nicht mehr zusammen. Dabei ist ihre Geschichte schon spannender als seine. Und dann tauchen ab und an Geschichten um Arya, Sam und die Dornischen auf.

Dieser Band zieht sich zu Beginn etwas, man ist sich gar nicht richtig sicher wozu das aktuelle Kapitel eigentlich geschrieben wurde. Es liest sich aber genauso gut, wie die Bände zuvor. Und dann kommen die letzten Kapitel der jeweiligen Personen. Alles was passiert, passiert schnell. So schnell, man kann bald gar nicht folgen. Und dann ist das Kapitel schon zuende und man weiß nicht wie es mit der Person weiter geht. Umso ärgerlicher, dass die nächsten beiden Bände wohl nur von den Personen erzählen, die in Band acht und neun fehlten.

Fazit daraus ist, dass der gute Herr Autor doch bitte schnell weiterschreiben soll und in seinem nächsten Band ein wenig mehr Schwung ins ganze bringen soll.