Es zieht sich, aber weiterhin eine interessante Idee

Artus, Zwischen den Welten - Kevin Crossley-Holland

Artus, Zwischen den Welten
von Kevin Crossley-Holland

Kevin Crossley-Holland spinnt die Saga um Arthur/Arthur weiter - der eine lebt zur Zeit Richard Löwenherz und bereitet sich als Knappe auf die Kreuzfahrt vor, der andere ist der legendäre Artus, dessen Geschichte Arthur in einem magischen Stein verfolgen kann.

In den gut 100 zum Teil nicht mal eine Seite langen Kapiteln wird die Geschichter der Kreuzfahrerzeit mit der Artussage verwoben. War es im ersten Band noch mehr das Abenteuer liegt jetzt, mit der Entwicklung des Protagonisten, der Fokus mehr im Bereich Liebe und Rittertum.

Der Text liest sich gut und gibt interessante Einblicke darin, wie man sich das Leben zur Zeit der Kreuzfahrer in einer Burg "auf dem Lande" in England vorstellen kann. Andererseits fehlt mir, um mehr als ein paar Seiten am Stück zu lesen, die Spannung, die einen in der Geschichte weiterträgt.

Auch im zweiten Band wurde die Arthur/Arthur Verknüpfung noch nicht aufgelöst, der englische Titel des dritten Bands (King of Middle March) deutet da aber etwas an.

Leseempfehlung für die Reihe für alle, die an der Artussage und einem fundierten Blick ins Mittelalter interessiert sind und dabei auf einen großen Spannungsbogen verzichten können.