Rezension

Espenlaub

Espenlaub - Jürgen Mette

Espenlaub
von Jürgen Mette

Bewertet mit 4 Sternen

Toni Hinteregger hat eine sehr schwere Kindheit gehabt, als Waisenkind wächst er in Südtirol auf und kämpft sich regelrecht ins Erwachsenenleben. Mit 18 Jahren lernt er auf dem Hof seiner Pflegeeltern seine große Liebe Evi kennen. Deren Eltern werden Toni als Schwiegersohn nie anerkennen, denn sie soll studieren und Karriere machen. Also geht sie nach England und Toni hofft Woche für Woche, Sommer wie Winter, viele Jahre auf ihre Rückkehr. Anfangs schreiben sie sich noch häufig, doch die Nachrichten von Evi reißen bald ab. Niemand in ihrer Heimat weiß, dass sie inzwischen in die gefährlichen Fänge einer Sekte gelangt ist und sich ihrem Glauben weit entfernt hat.

Toni ist inzwischen Evi´s Familie näher gekommen und auch sein Glaube hat sich sehr gestärkt. Zu Anfang hat er noch große Zweifel, da er ja ausgerechnet ihm mit seiner Parkinson-Erkrankung eine schwere Prüfung auferlegt hat. Doch mit der Zeit versteht er genau das und kämpft gegen alle Widrigkeiten an. Dieser unerschütterliche Glaube hilft ihm auch beim Kampf um die Liebe seines Lebens.

Ein wunderbarer Schreibstil, der Autor kann die Geschichte sehr gut rüberbringen, ist er doch selbst als Betroffener involviert. Alle medizinischen Hintergrundinformationen sind somit gut umgesetzt.