Essen gut, trotzdem nicht alles gut....

Mord extra scharf: Darina Lisles erster Fall (Krimi, Cosy Crime) - Janet Laurence

Mord extra scharf: Darina Lisles erster Fall (Krimi, Cosy Crime)
von Janet Laurence

Ich habe alle drei Fälle um Darina Lisle hintereinander gelesen. Die Cover fand ich alle sehr schön. Bunt und witzig gemacht. Sie passen hervorragend zu den Geschichten. Die Bücher haben mir auch sehr gut gefallen. Es sind richtig gute Kriminalfälle und  auf eine schöne Art geschrieben. Hier herrschen kein blutiges Gemetzel und hochtechnisierte Ermittlungen. Sondern ein Verbrechen aus "bodenständigen" menschlichen Gründen ohne Schnickschnack. Gelöst werden die Fälle auch nicht nur nach Art von "CSI" sondern nach der schönen alten Methode. Denn auch wenn Darina ja keine Polizistin ist, kann sie sich gut in die Fälle reindenken und zieht immer so ihre Schlüsse. Vielleicht nicht immer direkt richtig, aber auf eine charmante Art und Weise. Es macht Spaß z.B. einen Mord in so einer "familiären" Atmosphäre zu lösen. Denn es geht nicht nur um Kriminalfälle, sonder es geht ja auch um das Leben von der jungen Frau Darina Lisle. Was sie aus ihrem Leben machen will und wie sie sich im Laufe der Bände weiterentwickelt und Dinge ausprobiert. Das sie eine wahre Anziehungskraft auf Verbrechen hat, dafür kann sie ja nichts. Allerdings lernt man dabei natürlich auch nette Kommissare kennen. Obwohl diese sicherlich nicht immer so mit den Nachforschungen von Darina einverstanden sind. Denn so ungefährlich ist das ja nicht. Aber sie schafft es mit ihrem netten Wesen immer wieder, neue Dinge rauszufinden. Mir hat die Erzählweise der Bücher sehr gut gefallen. Es macht Spaß sie zu lesen und man hat echt eine schöne Zeit damit. Es kommt einem so vor, als ob man mitten drin ist und dazu gehört. Die Entwicklung von Darina und ihren Lebensträumen macht richtig süchtig. Man lernt auch die verschiedensten Charakteren kennen. Einmal war es aus dem Hotelwesen, dann die Menschen vom Catering Service. Gerade den ersten Fall von Darina "Mord extra scharf" fand ich total interessant. Es geht hierbei ja um das jährliche Treffen der Gesellschaft für historische Kochkunst. Das war echt klasse. Die vorgestellten Gerichte waren absolut Neuland und für den Leser sicher eine tolle Überraschung. Die Verwicklungen in dem Mordfall waren allerdings noch spannender. Aber alle drei Bücher sind wirklich lesenswerte Krimis und ich kann sie nur weiter empfehlen. Wer mal wieder tradtionelle kriminalistische Arbeit erleben möchte, der ist bei dieser Serie gut aufgehoben.