Etwas enttäuschend, aber lecker!

Zauberkuchen
von Christelle Huet-Gomez

Nachdem mich die Leseprobe durch die Zauberkuchen Idee gefangen hatte, musste ich dieses Buch haben. Ziel ist es aus einem Teig einen Kuchen mit drei Schichten zu backen. Eine tolle Idee. Oben Biskuit, mittig Creme und unten fester Pudding.
Kaum vorzustellen.

Dann war das Buch endlich da und sofort folgte die Ernüchterung, mangels Zeit konnte ich nicht sofort loslegen zu backen. Doch das Durchblättern des Buches hat mich schon etwas schockiert. In der Leseprobe sah man nur einen Vanille-Zauberkuchen. Die anderen Rezepte sehen zwar meist wirklich ansprechend aus, doch liest man die Zutaten, blättert man zum nächsten Rezept. Fast in jedem Kuchen ist irgendetwas drin, von dem ich noch nie gehört habe oder was es entweder nur im Feinkostladen zu erwerben gibt oder aber auch in normalen Supermärkten und dennoch dabei den Preisrahmen für einen normalen Kuchen sprengt.

Zudem steht vorne beschrieben, dass die meisten Rezepte für eine Runde Backform mit 24cm Durchmesser ausgelegt sind. Auch diese Versprechung stimmt nicht ganz, 12 von 31 Rezepten kann man für mich nicht als "die meisten" bezeichnen.
So verzögerte sich das Ausprobieren für mich weiter, denn die passende oder eher hoffentlich passende Backform für die von mir ausgewählten Rezepte zum Testen lag bei meinen Eltern.

Den Schokozauber habe ich nun gebacken. Die Umsetzung des Rezeptes war recht einfach, auch wenn ich über die sehr flüssige Konsistenz meines Teiges eher verwundert war. Leider war meine Backform doch nicht so ganz passend, das Ganze stellte sich schwieriger heraus als gedacht.
Übernachtet hatte der Kuchen schließlich im Kühlschrank und wie versprochen hatten sich die drei Schichten herauskristallisiert. Jedoch rate ich vom Backen mit Backpapier ab. Durch den Pudding unten ist es eigentlich nur mit Silikon möglich den Kuchen ganz und in schönen Stücken aus der Form zu bekommen.
Geschmeckt hat der Kuchen auch und ist bei allen "Testpersonen" gut angekommen.

Insgesamt bin ich nun etwas Zwiegespalten. Einerseits bietet mir das ganze Buch nicht viele Rezepte, die mal eben so mit vorhandenen Sachen und ohne den preislichen Rahmen zu sprengen gebacken werden können. Andererseits ist es eine tolle Alternative mal einen Kuchen mit drei Schichten anbieten zu können, wer rechnet schon damit, wenn er den Kuchen anschneidet? Leider ist da noch das Problem mit der Form. So schwanke ich am Ende zwischen 2,5 und 3 Sternen.