Etwas ganz Besonderes!

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Sie sind beide Außenseiter und können zuerst rein gar nichts miteinander anfangen: Eleanor, die zu Hause schon genug Probleme hat und an der neuen Schule nun auch noch gemobbt wird. Und Park, der sich Mühe gibt nicht beachtet zu werden. Was mit eisigem Schweigen anfängt, entwickelt sich zu einer Beziehung zwischen den beiden, die für Eleanor und Park alles verändern könnte…

Was soll man schon zu „Eleanor & Park“ sagen? Eigentlich so vieles, und doch fehlen mir irgendwie die Worte, wenn es um dieses Buch geht. Trotzdem will ich es mal versuchen.

Ich habe noch nie ein solches Buch gelesen. Damit meine ich, ein Buch, das auf diese Art und Weise an eine Geschichte herangeht, das es schafft eine Mitte zwischen Kitsch und „zu wenig“ zu finden, dessen Geschichte einfach nur dahinplätschert und einen trotzdem an seine Seiten fesselt. Es bringt einen zum Abschalten und dennoch auch zum Nachdenken und macht einen glücklich und lässt einen trotzdem bestürzt zurück.

„Eleanor & Park“ war mein erstes Buch von Rainbow Rowell und oh man, die Frau kann schreiben! Sie weiß genau, welche Worte sie wählen muss um ihre Geschichte rüberzubringen, und so waren meiner Meinung nach auch zwei verschiedene Perspektiven und sehr kurze Kapitel genau das richtige für das Buch.

Die Art der Beziehung zwischen Eleanor und Park hat mir unheimlich gut gefallen. Sie ist nicht so wie in vielen anderen Jugendbüchern heutzutage: Liebe auf den ersten Blick und dann Leidenschaft pur, etc. Zwischen Eleanor und Park entwickelt sich alles viel langsamer, sie entdecken zuerst, was sie gemeinsam haben, worin sie sich unterscheiden und was sie an dem anderen haben, bevor es wirklich ernst wird. Sie reden über Musik und Comics und Filme und das alles macht das Buch gleich noch besser. Und das Beste: Nein, sie landen nicht sofort im Bett, sobald sie zusammen sind. Sie lassen sich Zeit und genießen jedes Händchenhalten, und das fand ich wirklich süß!

Je weiter man liest desto mehr merkt man, dass es in dem Buch eben nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, sondern auch um die Familienverhältnisse von Eleanor und Park. Und da wird es durchaus unheimlich ernst (und erschreckend), und das bei beiden (obwohl Eleanor durch eine sehr viel grausamere Situation gehen muss, wie mir scheint).

Tja, ich war also unheimlich begeistert von dem Buch, und dann kam das Ende. Mhh, es hätte so schön sein können, aber nein, anscheinend wollte die Autorin das nicht. Kurz gesagt: Ich bin echt kein Fan von dem Ende (es hätte aber auch schlimmer kommen können).

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dem Buch vielleicht nicht die volle Punktzahl gebe, hauptsächlich wegen dem Ende, aber auch wegen ein paar anderen Kleinigkeiten, aber dafür finde ich es viel zu besonders und das will ich auch irgendwie zum Ausdruck bringen, also gibt es die volle Punktzahl:)

Fazit:

Ein ganz besonderes Buch – anders kann man es kaum sagen. Wer sie für die Geschichte von Eleanor und Park interessiert, sollte das Buch unbedingt lesen, denn man erlebt eine Liebesgeschichte wie sie selten in Büchern erzählt wird.