Etwas gemischte Ergebnisse ...

La Veganista backt - Nicole Just

La Veganista backt
von Nicole Just

Grundsätzlich sieht das Buch schon mal sehr ansprechend aus, es fällt durch die farbliche Gestaltung auf jeden Fall sofort auf im Bücherregal.

Die Einleitung fand ich sehr interessant. Hier beschreibt Nicole Just, wie man Eier und Milchprodukte beim Backen ersetzen kann. So kann man nicht nur die Rezepte im Buch nachbacken, sondern ist auch imstande, "normale" nicht-vegane Rezepte umzuwandeln.

Das Buch ist unterteilt in vier Rubriken: "Süße kleine Sünden", "Endlich Kaffeepause", "Besonders fein" und "Herzlich gern herzhaft". Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei: Muffins, Torten, Kuchen, Brote, Quiches, Tartes, Cookies und vieles mehr.

Im Rahmen einer Lese-/Backrunde durften wir die Rezepte testen und anschließend darüber diskutieren bzw. unsere Ergebnisse präsentieren.
Auch ich habe aus jeder Rubrik ein Rezept ausgewählt und gebacken.
Da ich nicht oft backe, bezeichne ich mich eher als Anfänger auf diesem Gebiet. Für mich wären manchmal genauere Angaben hilfreich gewesen, z. B. "weiche Margarine" statt nur "Margarine". Bei manchen Rezepten wurde das verwirklicht, da steht dann auch explizit "gefrorene oder kalte Margarine".
So hatte ich beim ersten Teig das Problem, dass die Margarine zunächst die falsche Konsistenz hatte. Das war noch relativ leicht zu lösen. Und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Die Brötchen, die ich getestet habe, sind überhaupt nichts geworden. Die Cookies waren mir etwas zu süß, sind aber gut gelungen. Am besten gefallen hat mir eine Heidelbeertorte, die sehr lecker geworden ist.
Aus den Diskussionen konnte man heraushören, dass auch andere "Mitbäcker" so ihre Schwierigkeiten hatten, was aber auch oft nur Übungssache ist. Zum Beispiel darf man vegane Teige nur sehr kurz rühren, da sie sonst oft nicht mehr aufgehen und recht kompakt bleiben. Oder die Verarbeitung von Pflanzensahne: oft hilft bei Cremes & Co. eine kurze Zwischenkühlung, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.

So lautet mein Fazit also nach einigen Backversuchen: schöne vielfältige Auswahl, für manche Dinge braucht man wohl erst ein bisschen Übung, manchmal passten nach meinen Erfahrungen die Mengenangaben in den Rezepten nicht so ganz (zu wenig Wasser, etc.).