Etwas ist faul im Staate Dänemark

Oxen. Das erste Opfer - Jens H. Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens H. Jensen

Niels Oxen, hochdekorierter Kriegsheld und Träger der Tapferkeitsmedaille Dänemarks, lebt mit seinem Hund Mr. White zurückgezogen in den Wäldern Nörrlands, als ganz in der Nähe seines Aufenthaltsorts ein Mord geschieht. Der Tote ist Exbotschafter Corfitzen. Da Oxen sich auf Corfitzens Anwesen umgeschaut hatte, findet die Polizei seine Fußabdrücke sowie Hundehaare, und Oxen gerät ins Visier der Ermittler.

Weitere Morde werden ebenfalls mit Oxen in Verbindung gebracht, denn nach Ansicht der Polizei hatte er in jedem Fall ein Motiv. Dann wendet sich das Blatt und der Chef des dänischen Geheimdienstes PET, Axel Mossmann, bietet Oxen viel Geld, wenn er gemeinsam mit der PET Mitarbeiterin Margrethe Franck ein Sonderermittlungsteam zur Aufklärung der Morde bildet. Da beide traumatisierte Kriegsheimkehrer sind, haben sie Verständnis für einander, das sich mit der Zeit in Vertrauen umwandelt.

Bald erkennen die beiden, was wirklich hinter den Morden steht. Gleichzeitig müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten, denn sie entdecken eine Verschwörung, die bis in die höchsten politischen Kreise Dänemarks reicht...

Oxen ist ein vielschichtiger und ungemein spannender Thriller. Da das Ende offen ist, hoffe ich auf eine Fortsetzung um den ehemaligen Elitesoldaten Oxen, möglicherweise sogar mit Margrethe Franck an seiner Seite!