Etwas langatmig

Belgravia - Julian Fellowes

Belgravia, 2 MP3-CDs
von Julian Fellowes

Mit "Belgravia" tauchen wir direkt ein in das Leben der gehobenen Mittelschicht und des Adels im London des 19. Jahrhunderts.

Ähnlich wie bei Downton Abbey werden auch hier die verschiedenen sozialen Schichten beleuchtet, die diese streng reglementierte Zeit mit sich brachte - und auch die scheinbare Ausweglosigkeit, sich sozial zu verbessern. Dies funktioniert leider nur in die andere Richtung, wer z.B. ein uneheliches Kind vorzuweisen hat, riskiert den sozialen Abstieg und den Ausschluss aus der Gesellschaft. Mit dieser Angst müssen auch fast alle Figuren in "Belgravia" leben und kommen im Lauf der Geschichte zu sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Fellowes lässt nichts aus: Ehebruch, Täuschung, niederträchtige bzw. geldgierige Bedienstete, Intrigen, das volle Programm. Dennoch hat die Hörbuchfassung einige Längen. Dies liegt sicherlich nicht an der Erzählerin Beate Himmelstoß, die den verschiedenen Figuren ihre Stimme leiht. Sie liest sehr sachlich und dennoch einfühlsam. Nein, es lag an der Geschichte selbst, die sich streckenweise etwas zog, zum Ende hin aber ausgesprochen spannend wurde, was mich dann doch wieder versöhnt hat.

Unter dem Strich war es eine unterhaltsame Geschichte und ein umfassender Einblick in diese Zeit, der mir mal wieder gezeigt hat, wie glücklich ich sein kann, dass ich als Frau im 21. Jahrhundert lebe und nicht im England des 19. Jahrhunderts! So viele Regeln und Einschränkungen...