Rezension

etwas langatmig...

Totenkalt - Stuart MacBride

Totenkalt
von Stuart MacBride

Als Logan McRae und sein Team tief im Wald eine nackte, gefesselte Leiche mit einem Plastiktüte über dem Kopf, ist Martin Milne bereits seit 3 Tagen  vermisst. Doch nicht er ist der Tote, sondern sein Geschäftspartner.Vor Tagen wurde auch ganz in der Nähe eine erschlagene Studentin gefunden. Hängen die Morde zusammen und ist Martin Milne ebenfalls ein Opfer...

Anfangs ist es schwierig alle Personen und Dienststellen aussernander zu halten. Besser wäre auch die voherigen Bücher zu kennen, denn vieles aus der Vergangenheit wird angesprochen. Der Schreibstil ist sehr locker, aber die sehr deftigen Ausdrücke und der Umgang unter den Kollegen fand ich sehr überzogen. Von den Unterhaltungen hätte man einiges weglassen können, dann wäre es nicht so langatmig.

Insgesamt war der Roman spannend und steigerte sich zum Ende hin, aber die vielen derben Unterhaltunngen haben mir gar nicht gefallen. Ob ich nochmal ein Buch von Stuart MacBride lesen werde, ist fraglich...