Etwas ruhiger, aber trotzdem toll

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

!Achtung! Dritter Teil der Reihe!

Inhalt
Katy und Daemon leben ihre Liebe völlig aus. Endlich ist nichts mehr von den Zankereien, denen sie sonst ausgeliefert warten vorhanden. Sehr positiv ist auch die Tatsache, dass der tot geglaubte Bruder Dawson wieder aufgetaucht, doch er ist alleine. Von seiner Freundin keine Spur.
Die Freunde wissen, wo sie sich aufhält, und wollen sie natürlich befreien. Die Tatsache das Blake zurück gekehrt ist, scheint trotz aller Erwartungen ziemlich nützlich zu sein, doch trügt der Schein, oder geht ihr Vorhaben gut?

Meine Meinung
Opal ist um einiges ruhiger, als die vorangegangenen Teile. Dies liegt vor allem daran, dass sich die Autorin mehr mit ihren zwei Hauptpersonen Katy und Deamon befasst. Sie zeigt, wie sich ihre Beziehung entwickelt und wie sie jetzt miteinander umgehen. Dies mag für den ein oder anderen vielleicht etwas langweilig sein, mir jedoch hat es sehr gut gefallen, da sich so der Bezug zu den beiden Protagonisten für mich noch verfestigte.
Für alle, bei denen es, wie bei mir, schon ein bisschen her ist, seit man Onyx beendet hat, werden hier und da immer mal wieder ein paar Szenen aufgegriffen, die das Vergangene wieder im Kopf erscheinen lassen. So fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich erneut gut in der Geschichte zurecht zu finden.
Als besonders gelungen empfand ich, dass uns Katy wieder alles aus ihrer Sicht schildert. So übertrugen sich ihre Emotionen, von denen es mehr gibt, als in Obsidian und Onyx, auf mich und ich konnte sie verstehen. Akzeptieren, wenn sie mal wieder mit dem Kopf durch die Wand wollte. Außerdem hatte ich das Gefühl, selbst mit Daemon verbunden zu sein. Dies spricht meines Erachtens für den erstklassigen Schreibstil der Autorin. Sie versteht es mit Worten zu zaubern und eine völlig neue, fremde Welt zu erschaffen, die es zu entdecken gilt.

»"Dies ist kein Roman, Kat." Ruckartig zog ich den zweiten Stiefel an. "Ach nein? Schade. Ich habe gehofft, du hättest schon mal ans Ende vorgeblättert und würdest mir erzählen, wie´s ausgeht. Ich liebe Spoiler."«
Zitat aus: "Opal"

Es dauert eine ganze Weile, bis der eigentliche Handlungsstrang, nämlich die Rettung von Dawsons Freundin Beth an Fahrt aufnimmt. Bis dahin wird einem der Bruder etwas näher gebracht und außerdem auch noch auf die jetzt etwas andere Beziehung von Dee und Katy eingegangen. Es war für mich total nachvollziehbar und plausibel erklärt, wie sich diese verändert hat, denn dazu ist gerade in Onyx viel zu viel passiert.
Ist man an dem Punkt angelangt, wo es "ans Eingemachte" geht, erscheint auch wieder die Spannung, die mir vor allem in Onyx fast den Atem geraubt hat. Ich habe es kaum ausgehalten, wenn ich das Buch zur Seite legen musste, denn ich musste einfach erfahren, ob die Freunde es schaffen, Beth zu retten und vor allen Dingen: Wie sie dies überhaupt anstellen wollen. Es hat mich vieles völlig aus der Bahn geworfen, weil ich so überrascht über diverse Wendungen war, mit denen ich in meinen schlimmsten Träumen niemals gerechnet hätte. Es passiert so viel, das ich mit einem sehr hohen Tempo durch die Geschichte geflogen bin und absolut traurig war, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte.
Ganz besonders das Ende hat mich erneut sprachlos zurück gelassen. Ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen, weil sich insbesondere eine bestimmte Szene wie ein Film vor mir abspielte. Nun ist es wieder, wie schon bei den anderen Bänden: Ich muss unbedingt weiter lesen, doch bis Origin erscheint dauert es noch ganze sechs Monate...

Fazit:
Zwar wird in Opal zum größten Teil mehr auf die Beziehung der Protagonisten eingegangen, dies hat meinen Lesespaß allerdings nicht getrübt. Das Buch lässt sich flott lesen und wenn die Geschichte erst einmal an Fahrt aufgenommen hat, bekommt man auch wieder die große Spannung geliefert, die man aus der Lux-Reihe gewohnt ist. Für mich der bisher ruhigste Teil, allerdings dennoch überaus lesenswert.

Die Reihe:
1. Obsidian