Etwas schwächer aber trotzdem toll!

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02. - Kerstin Gier

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02.
von Kerstin Gier

Cover.
Wie auch schon bei Rubinrot, ist das Cover von Saphirblau wunderschön aufgemacht. Neben den zwei Figuren wurden die ganzen Spielereien am Rande liebevoll erarbeitet. Ein wahrer Hingucker und Traum in blau.
Meine Meinung.
Kerstin Gier hat ihrem Humor wieder freie Bahn gelassen, oft habe ich wieder über Gwendolyn schmunzeln können. Sehr schön fand ich die Idee, den kleinen Wasserspeierdämon Xemerius mit in die Geschichte zu bringen. Sein ziemlich lautes Mundwerk ist einfach herrlich. Aber zum Glück ist er für Gwendolyn ja auch nicht nur nervig, sondern auch (ab und zu) nützlich. Die Geschichte mit ihr und Gideon nimmt weiter seinen Lauf und der Leser - zumindest ich - regt sich mit Gwendolyn über die überflüssige Charlotte auf.
Allerdings, und das ist der Makel an dem Buch, fand ich die Szenen teilweise zu langgezogen. Da habe ich immer in der Hoffnung weitergelesen, dass endlich was Spannendes passiert aber oft kam nichts. Und so hatte ich ein bisschen mehr Zeit mit dem Buch verbracht, als mir eigentlich lieb war.
Das war aber auch der einzige Kriktikpunkt. Denn zum Schluss fand ich es wieder super, dass der Leser mit einem Rätsel miteinbezogen wurde. Das Rätsel kann man natürlich freiwillig lösen, ich habe mich noch nicht dran versucht, da ich Saphirblau jetzt erst durch habe. :p