Etwas schwaecher als Band 1 und 2

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Dritter Band der Reckless Reihe! Dadurch Spoiler fuer Band 1 und 2

Reckless – Das goldene Garn: Band 3, geschrieben von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 20. Februar 2015.

Jacob Reckless will die gestohlene Armbrust in unserer Welt verstecken was ihm aber nicht wirklich gelingt. Der Spieler zwingt Will Reckless mit der sagenumwobenen Armbrust sich auf den Weg hinter die Spiegel zu machen um dort eine unsterbliche Person zu töten um seine Freundin Clara aus einem märchenhaften Schlaf zu erwecken. Der Erlelf, der Jacob und Fuchs im zweiten Band geholfen hat, fordert seine Belohnung dafür ein und Jacob geht zurück in die Welt der Märchen in der der neu geborene Sohn von Kam’ien entführt wurde und die dunkle Fee sich von ihm verlassen fühlt

Wieder verzaubert uns Cornelia Funke mit einem sprachgewaltigen Märchen. Wir reisen mit ihr in den Osten der Welt und erleben die russischen Märchen und den Zauber fremder Städte und Kulturen.

Dieser Band teilt sich auf in die verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten. Wir erfahren viel mehr über die einzelnen Protagonisten, lernen neue Wesen kennen und erfahren auch warum so manches geschieht oder geschehen ist. Leider schleppt sich die Geschichte dadurch sehr hin und am Ende des Buches ist noch so viel Buch über, dass man nun wieder warten muss auf den Nächsten Band und vermutlich auch noch auf einen Band 5.

Leser die die Serie verfolgen wollen müssen diesen Band lesen und man fühlt sich auch streckenweise verzaubert, leider ist mir im laufe der Geschichte Jacob immer unsympathischer geworden. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Autorin sich mehr mit Will in diesem Band beschäftigt und er einem mehr und mehr ans Herz wächst. Insgesamt ein eher schwächerer Band der Serie, aber doch mit dem Zauber den Cornelia Funke in jedem Freund von Märchen entfachen kann.