Etwas vorhersehbar, aber sehr starke Charaktere

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich - Melanie Moreland

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich
von Melanie Moreland

„Wir alle tragen Narben. Manche sind bloß besser wahrnehmbar als andere. Deine sind zu sehen und wirken schmerzvoll, ich weiß. Sie setzen dir zu, körperlich wie seelisch. Es tut mir weh, sie bloß anzuschauen, weil mir klar ist, dass sie dir Schmerzen bereiten, aber sie setzen dich in meinen Augen nicht herab.“

Wer mich anschaut sieht keine Narbe oder ungewöhnliche Merkmale. Ich habe war kleinere Narben von einem Fahrradunfall, einem Schnitt mit einem Brotmesser oder früher vom Spielplatz und selbst wenn andere sie nicht sehen, stören sie mich. Wie schlimm muss es dann sein, wenn man große, auffällige Narben hat, die jeder als erstes sieht?

So geht es Zachary. Nach einem Unfall ist er eindeutig gezeichnet und lebt zurückgezogen in einem Haus am Strand. Umso weniger er mit anderen Menschen zu tun hat, umso besser ist es für ihn. In seiner Einsamkeit hat er gelernt seine Gefühle in Bildern auszudrücken und jeden sozialen Kontakt zu vermeiden. Bis irgendwann Megan auf seinem Strand auftaucht. Auch sie läuft vor anderen Menschen davon – genau genommen vor ihrem Exfreund, der sie benutzt und betrogen hat.

Es ist die Geschichte zweier gebrochene Menschen, die wieder lernen müssen anderen zu vertrauen und sich zu öffnen. Ich kann hier nicht sagen, welcher Charakter mir besser gefallen hat. Sowohl Zachary als auch Megan werden sehr vielschichtig beschrieben. Für mich gab es hier einen Schlüsselmoment, als für mich glasklar war, wie Zachary im nächsten Moment reagieren würde und er tatsächlich auch so reagiert hat. Bereits nach einem Drittel des Buches hatte ich das Gefühl die beiden zu kennen.

An der Sprache gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen. Die Emotionen konnte ich fühlen und Zacharys Bilder habe ich vor meinem inneren Auge gesehen. Auch jetzt einige Tage nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, weiß ich noch, wie der Strand ausgesehen hat. Was ich jedoch an dem Buch ankreiden würde, ist der Handlungsverlauf. Vielleicht habe ich mittlerweile zu viele solcher Bücher gelesen, dennoch entschuldigt dies nicht, dass die Handlung manchmal sehr vorhersehbar war. Teilweise hat mich das Buch an die Elemente-Reihe von Brittainy C. Cherry oder andere Bücher des Genres erinnert und da hätte ich mir einfach ein Alleinstellungsmerkmal gewünscht. Irgendetwas, das dieses Buch einzigartig macht und von den anderen Büchern des Genres abhebt.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich bin begeistert von den Charakteren. Die Handlung könnte noch etwas abwechslungsreicher sein, aber dennoch war es ein gutes Buch. Wer gerne eine Liebesgeschichte mit etwas Tiefgang liest, kann gut zu diesem Buch greifen.