Etwas zäh - vergleichbar mit dem 7. Band

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin
von George R. R. Martin

ACHTUNG! 8. Band eine Reihe! Inhalt: Aber wenn sie auch als Eroberin ins vom Bürgerkrieg geschwächte Westeros kommt, so könnte sie doch die Rettung bringen. Denn die schrecklichen Anderen haben die uralte Schutzmauer im Norden überwunden …

Dieser Teil ist sehr vergleichbar mit dem 7. Band. Das könnte daran liegen, dass 7 und 8 im Original zusammengehören. Es ist etwas anstrengend 2 Bände lang nur von den gleichen Personen zu hören:

Cersei und ihre Intrigen, ihren Verfolgungswahn und ihre Gehässigkeit - das alles geht einem wirklich irgendwann richtig auf die Nerven

Jaime - der einem immer sympathischer wird, weil er irgendwie beginnt aus Cerseis Krallen zu entfliehen und mal ein eigenständiger und denkender Mann wird :D

Arya und Sansa, die neue Identitäten annehmen müssen und dabei interessante Dinge erleben und viele Geheimnisse bewahren müssen

Samwell Tarly - der immer mehr zum Held wird und seine Feigheit ablegt

Brienne - die alles tut um ihren Eid zu erfüllen

Die Eisenmänner und Asha - die so ihre eigenen Problemchen mit der Königswahl haben

und dann noch Doran Martell und die Sandschlangen - auch nochmal eine ganze eigene Welt

Und doch arbeiten alle auf ein Ziel hinaus :)

Wenn man das so zusammenfasst, muss man wirklich aufpassen, dass man nichts verrät, aber es hört sich dann auch spannender an als es teilweise war. Denn der Band war wirklich anstrengend, und wenn nur wenige der Lieblingsfiguren vor kommen und so tolle Charaktere, wie Jon und Tyrion, komplett fehlen, dann kann es manchmal schon etwas frustrierend sein, wenn man sich zum 20. Mal Cerseis Gejammer anhören muss.

Ich hab mich manchmal nur den Band gequält und gebe deshalb auch weniger Sterne als vorherigen Bänden, aber ich hab die Lust noch nicht verloren und deshalb gehts direkt ans nächste Buch :)

Fazit:
Viele wichtige und interessante Charaktere fehlen. Band 7 und 8 konzentrieren sich auf oben genannte Charaktere, wodurch es teilweise etwas zäh werden kann. Leider gibt es auch immer wieder Wiederholungen (vorallem von Brienne und Cersei), was teilweise enorm kraftraubend sein kann. Dennoch mag ich die Reihe weiterhin und werde auch weiter lesen. Dieser Band bekommt 3 Sterne, weil er wie der 7. Band doch einfach etwas schwächer ist, als die restlichen.