etwas zäher Anfang, dann sehr spannend

Throne of Glass 04. Queen of Shadows - Sarah J. Maas

Throne of Glass 04. Queen of Shadows
von Sarah J. Maas

"Queen of Shadows" von Sara J. Maas ist der vierte Band der "Throne of Glass" Reihe - und der fünfte ist für September 2016 angekündigt :)

Celaena / Aelin ist zurück in Rifthold, um alte Rechnungen zu begleichen, und muss realisieren, dass nicht nur sie sich in der Zwischenzeit verändert hat. Während sich Aelin also mit Rifthold wieder vertraut macht, alte Bekanntschaften erneuert und neue findet, wechselt die Geschichte häufiger den Schauplatz - zum einen ins Schloss zu Dorian, der unter dem Einfluss der Valg steht, zum anderen nach Morath, wo die dunkle Armee des Königs aufgebaut wird. Die Geschehnisse in Morath werden aus Sicht von Manon, der Anführerin der Blackbeak - Ironwitch - Gruppe, und Elide, einem Mädchen, in dem mehr steckt, als auf den ersten Blick erwartet wird, erzählt.

Das Hin- und Herspringen zwischen den Orten hat mich am Anfang etwas gestört, weil dadurch die Geschichte nur recht zäh in Gang kam. Im zweiten Teil des Buches laufen die Handlungsfäden dann aber zusammen und da wird es dann zum Einen sehr spannend, zum Anderen kommt aber auch die Geschichte so richtig in Fahrt und nimmt noch ein paar unerwartete Wendungen.

Wer die ersten drei Bände (und Kurzgeschichten) gelesen hat, wird sich diesen Band nicht nehmen lassen und sich freuen, dass ein fünfter in Vorbereitung ist - wer die Geschichte um Celaena Sardothien noch nicht kennt, sollte mit Band 1 anfangen (und sei gewarnt, dass in allen Bänden reichlich Blut fließt).