Etwas zu intensiv

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Als die 21- jährige Archäologiestudentin Ronja dem geheimnisvollen Jan begegnet, fühlt sie sich gleich auf eine besondere Art zu ihm hingezogen. Obwohl ihre Eltern und ihre Freunde es nicht gutheißen, beginnt sie sich mit ihm zu treffen und erlebt einen Schwall der Gefühle...
Die Autorin Bettina Belitz lässt ihre Protagonistin Ronja die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Dabei treten besonders Ronjas Gefühle in den Mittelpunkt der Handlung. Oftmals erscheint sie wie besessen von Jan zu sein und kann nur noch an ihn denken.
Die Geschichte wurde mir so schnell zu intensiv und kam nicht immer authentisch rüber.
Mir persönlich war es so oftmals zu viel, immer wieder nur etwas über Ronjas Gefühle und über die Treffen mit Jan zu lesen. Ich hätte mir mehr Abwechslung und Perspektivenwechsel zwischen den Figuren gewünscht.
Der Schreibstil ist ziemlich poetisch und es gelingt Frau Belitz sehr gut, schwer Beschreibbares wie innere Regungen in Worte zu fassen. Das Erzähltempo war angenehm und mir nicht zu schnell, aber Spannung kam leider kaum auf.
Insgesamt ist ,, Vor uns die Nacht`` ein Buch, dass eine ,,Beziehung" zwar sehr detailliert schildert, aber mir zu intensiv war.