Das ist ein Ball - Beck Stanton

Das ist ein Ball
von Beck Stanton

Beck Stanton, Matt Stanton, Das ist ein Ball, Klett Kinderbuch 2017, ISBN 978-3-95470-153-7

Mit diesem interaktiven und herausfordernden Bilderbuch des australischen Ehepaars Beck und Matt Stanton werden vorlesende Erwachsene und ihre Kinder einen Heidenspaß haben, das sage ich voraus.

Denn alles, was in diesem kleinen Buch zu den jeweiligen Illustrationen vorgelesen wird, ist falsch und fordert wache Kinder sofort zum Widerspruch und zur Berichtigung heraus.

Da wird zum Beispiel auf der ersten Doppelseite behauptet, der abgebildete Würfel sei ein Ball, dann wird ein Elefant als Hund bezeichnet, und so geht es munter in cooler und reduzierter Bildsprache weiter bis zum Ende des Buches, das natürlich auch in Abrede gestellt wird.

Eure Kinder werden dieses Buch lieben, weil sie es genießen werden, Euch endlich einmal berichtigen zu können, es als Kind einmal besser zu wissen als der Große.